Gelungener Abschluß

The Illuminae Files 3. Obsidio - Amie Kaufman, Jay Kristoff

The Illuminae Files 3. Obsidio
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Gestrandet in den angelegenen Tiefen des Alls suchen die Überlebenden eine Weg zurück in die galaktische Zivilisation. Der Weg führt über Karenza IV, dem Planeten wo ihre Odyssee begann.

Dies ist der dritte und letzte Band der „Illuminae-Files“.

In diesem letzten Band der Reihe trifft man sowohl auf alte als auch auf neue Gesichter, die gemeinsam ums Überleben kämpfen. So gibt es unter anderen ein Wiedersehen mit Kady, Hannah und Nik, die alles versuchen um dieses Geschichte zu einem guten Abschluß zu bringen, egal welche Hürden sich ihnen in den Weg stellen.

Neu lernt man unter anderen Asha und Rhys kennen, die sich an einem Ort wiedertreffen, den keiner der Beiden für möglich gehalten hätte.

Und natürlich wird auch „Obsidio“ nicht auf die klassische Art und Weise erzählt, sondern ist wie der Reihentitel schon sagt, wieder eine Sammlung verschiedenster Dokumente, wie Chatprotokolle, Niederschriften von Überwachungskameras und Funksprüchen und vielem mehr. Und wieder hat es das Autorenduo geschafft ihre Charaktere ins rechte Licht zu rücken und ihre Taten und Aussagen für sie sprechen zu lassen und sie trotz der auf den ersten Blick unpersönlichen Präsentation lebendig erscheinen zu lassen. Mit eigenem Kopf und dem Willen zu überleben.

Auch der Abschlußband war für mich wieder ein Lesegenuss, der mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Die gesamte Trilogie kann ich nur empfehlen. Spannung, Action und Gefühle sind in genau dem richtigen Maß vorhanden und alles zusammen hat mich mitfiebernd an die Seiten gefesselt. Von mir gibt es die volle Punktzahl.