Gelungener Abschluss

Runaway
von Anabelle Stehl

Offene Auseinandersetzung mit einem Tabuthema

„Runaway“ von Anabelle Stehl ist der abschließende Teil ihrer emotionalen Trilogie, in dem sie auch diesmal unbequeme Themen anspricht.

Miriam hat großen Mut beweisen und im Podcast ihrer besten Freundin Kyra ihr tiefstes Geheimnis offenbart. Monate später wird ihre Schwester Louisa auf die Folge aufmerksam und reagiert sehr extrem und unerwartet. Louisa distanziert von Miriam und macht ihr schwere Vorwürfe. Sogar ihre Eltern wenden sich von ihr ab. Miriam ist verzweifelt und weiß nicht, wie sie das zerbrochene Verhältnis wieder kitten soll. Ein offenes Ohr und Unterstützung findet sie ausgerechnet bei Elias, dem großen Bruder von Kyra, in den Miriam schon seit Jahren verliebt ist.

Die Autorin spricht in ihrer Geschichte ein großes Tabuthema an, was immer wieder kontroverse und emotionale Diskussionen auslöst. Das bekommt auch Miriam zu spüren, nur hätte sie niemals geahnt, dass ausgerechnet ihre geliebte Schwester so über sie herfallen würde.

Anabelle Stehl erzählt sensibel, aber auch offen und direkt, von Miriams damaliger Entscheidung und den Problemen, die damit in Zusammenhang stehen. Mir hat gefallen, wie konsequent Miriam zu ihrem Entschluss steht und vor allem, wie ihr Ex-Freund Finn sie dabei vorbehaltlos unterstützt. Die Auseinandersetzung mit ihrer Familie ist echt heftig, aber die anschließende langsame Annäherung wirkt absolut authentisch und nachvollziehbar.

Elias hat ganz andere Probleme, denn ihm wachsen langsam alle Verpflichtungen über den Kopf. Er weiß nicht mehr, in welche Richtung sein Leben gehen soll, denn seine bisher klar vorgezeichnete Zukunft macht ihn nicht mehr glücklich. Die immer stärker werdenden Gefühle für Miriam überfordern ihn und so trifft er einige unglückliche Entscheidungen.

Man spürt die Anziehung und die Chemie zwischen Miriam und Elias und ich konnte auch ihre Ängste und Vorbehalte nachvollziehen. Trotzdem hätte ich Elias oft gern einen Schubs gegeben, denn Miriam tat mir echt leid.

Der letzte Band bildet einen schönen Abschluss für die Reihe und rückt noch einmal die beiden Protagonisten, die man von Anfang an liebgewonnen hat, in den Vordergrund. Die eher leise Lovestory ist wunderschön erzählt.

Mein Fazit:

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!