gelungener Abschluss

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Inhalt: 35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle … (Quelle: Fischer Sauerländer Verlag)

Über die Autorin:
Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den ›Selection‹-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ...Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.
(Quelle: Fischer Sauerländer Verlag)

Der dritte Band der Selection-Reihe und der letzte bei dem es um America, Prinz Maxon und Aspen geht rundet die ganze Geschichte gut ab.
Kiera Cass Schreibstil knüpft an die anderen beiden Bände an und lässt sich schnell und flüssig lesen.
Der Einstieg gelingt zügig, da er nahtlos an den vorherigen Band anschließt. Da ich ihn direkt nach dem 2. Band gelesen habe, war es für mich kein Problem. Wer diesen allerdings schon vor einiger Zeit gelesen hat, sollte vielleicht nochmal einen kurzen Blick an das Ende werfen, damit man wieder weiß um was es geht.
Der Konkurrenzkampf der Mädchen wird noch größer und dementsprechend wird auch der Ton unter ihnen schärfer, was der ganzen Sache sehr viel Authentizität verleiht.
Dieser Teil steht den beiden anderen in fast nichts nach. America ist nach wie vor noch unentschlossen was Maxon und Aspen angeht. Allerdings wird es mit zunehmender Handlung besser und sie wird sich endlich ihrer Gefühle bewusst. Sie entwickelt sich weiter und macht auch eine unglaubliche Wandlung durch die mich sehr positiv beeindruckt hat.
Auch Maxon entwickelt sich durch extreme Situationen mit den Rebellen weiter und zeigt langsam, was wirklich in ihm steckt.
Über die verbliebenen Mädchen erfährt man jetzt auch mal etwas mehr.
Schade fand ich nur, dass hier die Emotionen gefehlt haben. Die Situationen sind oberflächlich von den Gefühlen her und stellenweise schnell abgehandelt. Oftmals dachte ich mir: "Ja und wie reagiert der/die jetzt darauf?"
Auch bleiben am Ende noch einige Fragen offen, die hoffentlich im nächsten Band "Die Kronprinzessin" beantwortet werden.

Fazit:
Ein gelungener Abschluss dieser Geschichte die in der Handlung den voran gegangenen Bänden in nichts nachsteht. Hier wird sogar noch ein bisschen was oben drauf gepackt. Allerdings fehlt es hier oft an Emotionen, was die Charaktere und Situationen stellenweise etwas oberflächlich erscheinen lässt.