Gelungener Abschluss der Dilogie

von Tracy Banghart

Iron Flowers – Die Kriegerinnen von Tracy Banghart

erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Sie haben alles verloren.
Doch sie kämpfen weiter.
Denn das Schicksal aller Frauen und Mädchen liegt allein in ihrer Hand.

Die Schwestern Serina und Nomi sind Gefangene: Nomi in der Gewalt eines brutalen Regenten, der alle Frauen unterdrückt. Serina auf einer Gefängnisinsel, auf die sie verschleppt wurde. Um in dem brutalen Regime zu überleben, bleibt den Schwestern nur eins: erbittert zu kämpfen – gegen die Unterdrückung und für ihre Liebe. Mit allen Mitteln und jede auf ihre Weise.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Das Finale dieser Dilogie erschien nun doch früher als erwartet und ich freute mich sehr, endlich weiter lesen zu können. Die Kapitel werden weiterhin aus der Sicht der beiden Schwestern abwechselnd in der dritten Person geschildert.

Die Story setzt augenblicklich dort an, wo Band 1 aufhörte. Einiges musste ich mir erst wieder ins Gedächtnis rufen, aber im Allgemeinen fand ich gut in die Geschichte hinein. Die Figuren waren mir weitgehend auch noch bekannt. Diese Fortsetzung spielt erneut an zwei verschiedenen Schauplätzen, auch wenn sich zwischendurch die Voraussetzungen dafür ändern. Wie auch schon in Band 1 konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen.

Serina und Nomi mochte ich weiterhin sehr gerne und ich habe ihren Weg mit Spannung verfolgt. Auch hier sieht man eine enorme Entwicklung der beiden. Auf den Inhalt möchte ich gar nicht weiter eingehen, weil ich sonst allein für diesen Teil enorm spoilern würde. Auf jeden Fall hat sich das Leben der Schwestern radikal geändert – entgegen ihrer früheren Vorstellungen. Aber nach dem Ende von Band 1 wendet sich nun auch das Blatt für die Frauen auf dem Berg des Verderbens und in Viridia im Allgemeinen. Es stand ja schon längst fest, dass endlich die Gleichberechtigung der Frauen in den Vordergrund rücken muss. Und ohne zu viel zu verraten – es wird auf jeden Fall enorm dafür gekämpft!

Tracy Banghart hat mir auch mit dem Finale ihrer kriegerischen Dilogie um die beiden Schwestern tolle Lesestunden bescheren können. Die abwechselnden Perspektiven steigerten die Spannung ungemein, der Schreibstil ist einfach klasse. Es gibt für die beiden jungen Frauen immer wieder eine Menge Rückschläge, die ihnen oft eine große Aussichtslosigkeit suggerierte. Doch im Untertitel wird ja nicht umsonst von Kriegerinnen gesprochen ;) Die aufgestaute Wut und den Hass der Frauen konnte ich nachvollziehen, somit wirkte ihr Agieren logisch und authentisch. Auch wenn es mir an manchen Stellen etwas zu brutal beschrieben wurde und die Geschichte viele Opfer fordert … Alles in allem lohnt es sich, diese Dilogie zur Hand zu nehmen und zu lesen. Wer starke und wandlungsfähige Frauen mag und ihre spannende Geschichte verfolgen möchte, ist hier genau richtig!

Die Reihe

Iron Flowers – Die Rebellinnen https://www.lovelybooks.de/autor/Tracy-Banghart/Iron-Flowers-1499688151-...

Iron Flowers – Die Kriegerinnen

Zum Autor

Als bekennender Fan der Serie »The 100« hat Tracy Banghart mit ihren E-Book-Serien »Rebel Wings« und »By Blood« irgendwann angefangen, selbst Stoffe mit starken Frauenfiguren zu erschaffen und so eine große Fangemeinde gewonnen. Sie wuchs in Maryland, USA auf, studierte in England Buchwissenschaften und lebt heute auf Hawaii.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: