gelungener Abschluß der Reihe mit viel Tiefgang

Your Style. Fashion for Friends - Josi - Ariane Schwörer

Your Style. Fashion for Friends - Josi
von Ariane Schwörer

„Your Style. Fashion for Friends – Josi: Band 4“ von Ariane Schwörer mit Illustrationen von Meike Hamann ist der abschließende Band der Your Style Reihe. Und gerade dieser letzte Band hat es in sich! Nachdem wir bereits in den ersten drei Bänden die sehr unterschiedlichen Mädels Romy, Pepa und Greta kennen und lieben gelernt haben, liegt der Fokus nun auf Josi, die noch neu in Berlin ist und sich bisher eher im Hintergrund gehalten hat, so als Supporting Act.

Gerade Josi hat so einige Geheimnisse in ihrem Leben und es fällt ihr sehr schwer, der erst noch jungen Freundschaft der vier Mädels zu vertrauen und sie an ihrem Leben so wirklich teilhaben zu lassen. Denn die anderen kennen sich schon seit der Grundschule bzw. seit dem Gymnasium und sie ist erst seit kurzem ein Mitglied des Kleeblatts. Und genau so startet die Geschichte. Josi fühlt sich irgendwie fehl am Platz und statt Aufmerksamkeit einzufordern geht sie lieber leise weg und fragt sich, ob sie nun richtig gehandelt habe. Lest am besten selbst, wie es weiter geht…

Insgesamt hat mir dieser vierte Teil der Reihe am besten gefallen, da dieser Band einfach mehr Tiefgang hat und auch „schwierigere“ Themen aufgreift (die ich hier nicht nennen möchte, um nicht zu Spoilern) und darstellt. Allerdings bleibt alles im Rahmen eines Jugendbuches und passt zu den Herausforderungen, denen sich Jugendliche so stellen müssen. Dabei schafft es die Autorin gekonnt, Spannung aufzubauen und lässt zu, dass einem die Charaktere sehr ans Herz wachsen. Zum Schluss hat auch Josi ihre Stärke gefunden und durfte einen Erfolg erfahren.

Dieses Buch lässt einen mit einem freudigen Gefühl zurück und liefert einigen Stoff zum Nachdenken, kommt dabei aber auch nicht mit einem erhobenen Zeigefinger daher. Für diese rundum gelungene Unterhaltung gibt es 5 von 5 Sterne!