Rezension

Gelungener Abschluss der Trilogie

Das Jahrhundertversprechen
von Richard Dübell

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch "Jahrhundertversprechen“ ist der letzte Teil der „Jahrhundert Trilogie“, nach "Jahrhunderttraum“ und "Jahrhundertsturm . Wir befinden uns im Berlin der 20er Jahren. Der erste Weltkrieg ist seit drei Jahren zu Ende, aber er wirft noch lange Schatten auf viele Familien, so auch auf die preußische Adelsfamilie Familie von Briest, welche bereits in den vorhergehenden beiden Romanen vorgestellt wurde. Die Familie hat finanzielle Sorgen und versucht sich neu aufzurichten in einem aufgrund der Kriegsschäden zerstörtem Deutschland. Ein gründlich recherchierter historischer Kontext wird mit der fiktiven Geschichte verbunden und der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant. 
Der Roman lässt sich meiner Meinung nach unabhängig von den beiden vorherigen Bänden lesen, jedoch ist es selbstverständlich ratsamer wenn man der Familie von Anfang an folgt. Eine gelungene Familiengeschichte mit historischem Hintergrund in der man gleichzeitig auch Geschichtsunterricht bekommt.