Gelungener Abschluss der Trilogie

Süße Tage, bittere Stunden -

Süße Tage, bittere Stunden
von Petra Durst Benning

Marseille 1891. Fabienne verabschiedet sich von Stephanie und dem gemeinsamen Bistro, um zusammen mit ihrem Mann Yves, ihrer Schwester und den Kindern einen Neubeginn auf der Obstplantage zu wagen. Zurück auf dem elterlichen Hof wird Yves von den beiden Frauen tatkräftig unterstützt. Da die Familie täglich ihre vielfältig zubereiteten Speisen lobt, kommt der umtriebigen Köchin Fabienne eine neuartige  Idee.

Einige Jahre und etliche Hürden später eröffnet Fabienne ihr eigenes Restaurant. Zurück im Süden Frankreichs lebt sie endlich ihren Traum, die Gäste mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten glücklich zu machen. Plötzlich steht ihr verschwundener Sohn vor Fabienne. Sie traut ihren Augen nicht, die jahrelange Suche scheint erfolgreich beendet zu sein. Doch statt Freude spricht purer Hass aus seinen Worten. Zutiefst verletzt zieht sich Fabienne von allem zurück. Allerdings hat Fabienne nicht mit den Raffinessen des Schicksals gerechnet.

Eingestimmt durch die Zusammenfassung der vorangegangenen Geschehnisse aus Teil eins und zwei, bin ich schnell inmitten der Geschichte. Der angenehme Schreibstil, die eindrücklichen Schilderungen sowie immer neue Wendungen lassen mich abtauchen. Neuanfänge mit Höhen und Tiefen, Intrigen und Hoffnungen, verletzte Gefühle oder leidenschaftliche Träume, ein großes Spektrum an Emotionen wird angesprochen. Mit etlichen bereits bekannten Figuren gibt es ein Wiedersehen, hinzugefügte Charaktere eröffnen neue Möglichkeiten. Auch der gesellschaftliche Wandel fließt in die Erzählung mit ein.

Begegnungen mit der Vergangenheit reißen Wunden auf und bringen entweder Gefahren mit sich oder schenken neue Hoffnung. Zumeist kann ich die Ereignisse gut nachvollziehen. Das Ende lässt mich mit ein paar Fragen zurück, aber insgesamt bin ich begeistert.

Während Fabienne Köstlichkeiten unterschiedlichster Art zubereitet, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Einige Rezepte finden sich am Ende des Buches. Interessante Erklärungen zu Recherchen und Inspiration sind ebenfalls eingefügt.

Fabienne ist Köchin aus Leidenschaft. Der Zeit vorauseilend kämpft sie für ihre Träume, als Frau selbstbestimmt zu leben. Fiktive Figuren und Handlungen sind mit historischen Fakten verbunden. Den Roman habe ich in wenigen Tagen ausgelesen.