Rezension

Gelungener Abschluss einer Reihe, die man am besten in der Winterzeit verschlingt!

Die Magie von Winterhaus - Ben Guterson

Die Magie von Winterhaus
von Ben Guterson

Bewertet mit 5 Sternen

Elizabeth lebt nun dauerhaft in Winterhaus und hat sich auch in ihrer neuen Schule gut eingelebt. Ihre Begabung zur Magie versucht sie zu trainieren, obwohl ihr Großvater und Besitzer des Hotels Winterhaus sie dazu ermahnt ihre Kräfte nie zu missbrauchen. Seine böse Schwester Gracella hat in den letzten Jahren versucht die Magie von Winterhaus für sich zu beanspruchen und damit böse Dinge anzustellen. Durch einen Fundus alter Briefe findet Elizabeth heraus, dass Gracella mit ihrer Gabe gehadert hat und sich von ihrer Familie unverstanden gefühlt hat. Das Mädchen, das mit ihren eigenen Kräften auch erst noch vertrauter werden muss, fühlt sich von ihrem Großvater ebenfalls oft nicht verstanden und entwickelt ein unangenehmes Verständnis für Gracellas Situation. Aber Gracella ist endgültig besiegt und ihre Überreste sind in den unterirdischen Gängen von Winterhaus versiegelt. 
Sehnlichst erwartet Elizabeth den Besuch ihres besten Freundes Freddy, der über die Osterferien nach Winterhaus kommt und zum ersten Mal seine Eltern mit an den Ort bringt, an dem er die letzten Jahre Weihnachten verbracht hat. Die Zeit mit Freddy wird wieder großartig, gemeinsam fahren sie Ski, naschen köstliche Flurschen, und Elizabeth entwickelt eine kleine Obsession, das 35.000 Teile große Holzpuzzle, an dem zwei Hotelgäste die letzten Jahre gearbeitet haben, mit ihnen fertigzustellen. Elizabeth und Freddy entdecken ein Siegel, das darauf hindeutet, dass es noch einen letzten magischen Gegenstand in Winterhaus gibt. Welcher könnte das sein? Elizabeth will es unbedingt herausfinden. 
 
Das dritte Abenteuer bildet einen gelungenen Abschluss der Winterhaus-Reihe von Ben Guterson. Ich liebe diese Kinderbuch-Trilogie und habe sie in den letzten Jahren immer in der Vorweihnachtszeit gelesen, was die Lesestimmung nochmal zusätzlich positiv befördert. Hach, wie schade, dass es vorbei ist! - Allerdings ist das eine tolle Buchreihe, die man immer wieder gut von vorne lesen und sich der Winterstimmung hingeben kann.