Rezension

Gelungener Abschluss einer tollen Trilogie!

SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil - Sandra Hörger

SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil
von Sandra Hörger

Öffentlich für tot erklärt, sieht Sunrise keinen Ausweg mehr. Verwundet und orientierungslos befindet sie sich nun in einem unbekannten Stockwerk des Sublevels. Umringt von völliger Dunkelheit nimmt ihre Verzweiflung zunehmend überhand, bis Sunrise durch einen Schlag auf den Kopf plötzlich ihr Bewusstsein verliert. Das ist der Moment, der alles verändert…

Da mir die "Sublevel"-Reihe bisher wahnsinnig gut gefallen hat und mich vor allem der zweite Band umgehauen hat, habe ich mich schon sehr auf das große Finale gefreut. Auch dieses konnte mich von sich überzeugen, obwohl mir nicht alle Aspekte der Geschichte gefallen haben.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Band wieder sehr flüssig und angenehm, wodurch sich das Buch sehr schnell und einfach lesen lässt. An die Lateinischen Sprüche und auch an den Sublevelslang habe ich mich mittlerweile schon richtig gewöhnt und finde es auch nach wie vor richtig toll, dass Sandra Hörger diese Vielfalt in die Reihe mit eingebaut hat. Auch der dritte Band wird wieder ausschließlich aus Rise Perspektive erzählt, sodass man einen guten Einblick in ihr Innenleben und ihre Gefühle hat.

Mit Rise hatte ich in diesem Band zum ersten Mal meine Probleme. Sie kam mir teilweise wirklich schwach und egoistisch vor. Es war zwar keinesfalls so, dass sie sich selbst einen Vorteil verschaffen wollte, aber sie hat meiner Meinung nach viel zu wenig an andere gedacht und sich einfach das genommen, was sie im Moment gebraucht hat. Mit Corvin war ich aber zum Glück immer noch im Reinen und auch in diesem Band konnte er wieder seine Stärke und seine Klugheit unter Beweis stellen.

Die Geschichte an sich hat mir auch in dem letzten Band wieder wirklich gut gefallen. Es war spannend, aufregend und man merkt immer mehr, dass alles auf das große Finale zusteuert, da die Spannung immer größer wird. Mir hat auch das Ende der Geschichte gut gefallen, die Autorin hat die Geschichte gut abgeschlossen und zu einem runden Ende gebracht. Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war das Liebesdrama, dass in diesem Band ziemlich groß war. Ich bin wirklich kein Fan von Dreiecksbeziehungen und konnte deshalb auch mit der in diesem Band absolut nichts anfangen.

Insgesamt hat mir der dritte und letzte Band der "Sublevel"-Reihe wirklich gut gefallen. Ich fand die Geschichte und die Handlung wahnsinnig gut, aber das Liebesdrama ist mir doch etwas sauer aufgestoßen...