Gelungener Abschlussband nach einem schwachen dritten Teil

Roman Quest - Entscheidung in Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Entscheidung in Rom
von Caroline Lawrence

Dieser Abschlussband bringt alle Fäden zusammen und ist ein passendes Finale für die Reihe

Das große Finale der Reihe. Juba begibt sich mit seiner Schwester zurück nach Rom. Auch seine Freunde begleiten ihn. Nach einer aufregenden Überfahrt steht Juba endlich seinem Erzfeind Domitian gegenüber.

Nachdem mich der dritte Teil der Reihe nicht vollständig von sich überzeugen konnte, mich aber durchaus neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte bin ich mit geringen Erwartungen, aber dennoch neugierig in die Geschichte gestartet. Und ich muss sagen, dass mir dieser Band deutlich besser gefallen hat. Dennoch hat auch dieser Band es nicht geschafft alle Schwächen des vorherigen Bandes abzulegen.

Bereits der Einstieg in diesen Teil der Reihe fiel mir deutlich leichter. Der Schreibstil war auch dieses Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich sehr schnell damit abfinden. Juba war für mich deutlich besser greifbar als seine Schwester im vorherigen Band. Und auch Bouda fand ich sehr angenehm zu verfolgen. Dennoch waren auch diese Charaktere für mich wieder nicht vollständig greifbar und nachvollziehbar. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich auch in diesem Band die Handlung nur teilweise überzeugen konnte. Allen voran haben mich wieder die verschiedenen Religionen irritiert. Leider kann ich hier immer nicht einordnen wer jetzt was glaubt und wofür welche Religion steht. Abschnitte, in denen die Religion angesprochen wird bringen mich dadurch jedes Mal ein bisschen aus der Geschichte heraus und irritieren mich im Lesefluss. Auch könnten für mich einige Szenen deutlich besser ausgeführt werden (z.B. das unerwartete Zusammentreffen mit Lupus Truppe). Dies ist für mich auch ein ganz großer Kritikpunkt am Ende der Geschichte. Das Finale wird sehr schön aufgebaut aber dann viel zu schnell abgehandelt. Zudem war mir hier einiges zu brutal für ein Kinderbuch.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, aber nicht vollständig überzeugen können. Dennoch hat es mir besser gefallen als der vorherige Band.