Gelungener Auftakt

Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer (Urban Fantasy) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Klappentext:
Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge! Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern. Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Erlebe mit an, wie sich die Lichtkämpfer und der Rat des Lichts – Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, und weitere Größen der Menschheitsgeschichte – gegen die Macht des Bösen stellen.

Der Autor:
Andreas Suchanek, geboren am 21.03.1982, schrieb zwischen 2010 und 2012 für die mittlerweile eingestelle Bastei-Heftromanserie "Sternenfaust".
Im November 2012 startete der Autor seine erste eigene Science-Fiction-Serie "Heliosphere 2265", die monatlich als E-Book und alle zwei Monate als Taschenbuch erscheint. Anfang 2013 erfolgte der Einstieg bei der Mystery-Serie "Professor Zamorra - Der Meister des Übersinnlichen".
2013 konzipierte der Autor die Reihe "Ein M.O.R.D.s-Team". Die Jugend-Krimi-Serie rund um die vier Jugendlichen Mason, Olivia, Randy und Danielle startete im August 2014.

Schon die Serie um das "MORDs-Team" und die Hörspiele von "Heliosphere 2265" haben mich zu einem Fan von Andreas Suchaneks Geschichten gemacht.
Mit viel Fingerspitzengefühl erfindet er spannende Handlungen mit interessant gezeichneten Charakteren.
Auch beim Fantasy-Auftakt "Das Erbe der Macht - Aurafeuer" ist das gelungen.
Ich lese selten in dem Bereich Bücher, aber als ich las, dass der Autor eine neue Serie ins Rennen schickt, war ich neugierig.

Bei einem Einsatz wird der Lichtkämpfer Mark getötet, an seine Stelle gelangt sogleich Alex Kent, der in ärmlichen Verhältnissen mit Bruder und Mutter in Brixton, London lebt. Äußerlich gibt er sich als Macho, zieht durch Bars und reißt Mädchen auf. Doch damit ist es erst einmal vorbei, denn er wird in eine magische Welt hineingezogen, die es eigentlich nur in der Fantasie gibt. Oder doch nicht?
Zeit zum Durchatmen und Begreifen bleibt nicht,denn gefährliche, dunkle Kräfte wollen die Ordnung der beiden Welten zerstören und diese vereinen. Die Nimags (Nichtmagier, Menschen) ahnen nicht, dass ein Wall sie von den Magiern trennt. Doch wer steckt dahinter, wem kann man noch trauen?

Der erste Teil der Fantasyserie lässt kaum Zeit zum Nachdenken, weil ständig etwas geschieht. Man könnte dauernd rufen: Action! Es empfiehlt sich, langsam und bedächtig zu lesen, denn die vielen Begriffe und Erklärungen müssen erst einmal verarbeitet werden. Und so wie Alex in seine Rolle schlüpft, schlüpft der Leser mit ihm gemeinsam in die Handlung.
Mir haben die Bezeichnungen und Ideen richtig gut gefallen, denn sie zeugen von viel Einfallsreichtum. Die Handlung ist auch hier schon sehr komplex, es geschieht viel und man wird sogleich in die fremde Welt der Licht- und Schattenkämpfer hineingezogen.

Besonders originell fand ich, dass wahre Größen der Menschheitsgeschichte mitmischen: Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci (über den man öfter grinsen kann) und Albert Einstein.
Alex ist anfangs noch nicht greifbar und braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Ich bin sicher, dass es einen Grund gibt, dass gerade er auserwählt wurde.
Auch sein Team wurde fast vollständig eingeführt, und man darf schon gespannt sein, wie sie sich arrangieren werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm; Action, Dramatik und Humor wechseln sich ab. Die Dialoge sind bildhaft, genau wie die Beschreibungen.

Der Auftakt lässt den Leser mit vielen Fragen zurück, die sicher nach und nach beantwortet werden. Denn dafür ist Zeit in den nächsten Teilen.

4 Sterne.