Gelungener Auftakt

Sturmwächter - Catherine Doyle

Sturmwächter
von Catherine Doyle

Fionn und seine ältere Schwester Tara verbringen den Sommer bei ihrem Großvater auf der Insel Arranmore. Zunächst ein scheinbar langweiliger Sommer, zumindest für Fionn. Seine Schwester hingegen begibt sich mit Bartley Beasley und seiner Schwester auf die abenteuerliche Suche nach einer geheimnisvollen Höhle. Doch die Insel hält für Fionn einige Überraschungen bereit. Sein Großvater ist der Sturmwächter der Insel und sein Nachfolger wird gesucht. Bartley will unbedingt dieser Nachfolger werden, doch ihm steht Fionn im Wege. Wer wird der neue Sturmwächter und wird die Insel in Zukunft vor den bösen Mächten schützen?

Dieses Buch soll eigentlich ein Kinderbuch ab 10 Jahre sein. Das finde ich dem Buch gegenüber ungerecht. Es ist ein richtig gutes Buch für alle Altersstufen und braucht sich, meiner Meinung nach, nicht hinter Harry Potter zu verstecken. Die Handlung ist spannend und mysteriös, man bekommt einen richtig guten Eindruck von der Mystik der Insel. Die Autorin kennt diese Insel - und das merkt man ihren Beschreibungen an. Man sieht die Weite der Landschaft und die rauhen Klippen vor sich. Auch die Charaktere sind gut getroffen. Die große, zickige Schwester, der arrogante Rivale, ein herzensguter Großvater und der stille heimliche Held, dessen Entwicklung hier schön zu verfolgen ist. Zu lesen ist das Buch sehr kurzweilig und flott. Das liegt an dem schönen Schreibstil, der für alle zugänglich und verständlich ist, sowie der interessanten Handlung.

Ich hoffe sehr, daß dies wirklich zu einer Serie wird. Ich würde sie auf jeden Fall verfolgen!