Gelungener Auftakt

Schweige still - Michael Robotham

Schweige still
von Michael Robotham

Von mir hat das neue Buch  von Michael Robothan "Schweige still" die volle Punktzahl bekommen,da ich es kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt immer weiterlesen wollte. Es war sehr spannend und flüssig zu lesen,auch erscheint alles sehr schlüssig im Nachhinein bei der Auflösung. Einige Fragen bleiben aber offen und lassen die Leser auf einen schnellen zweiten Teil der neuen Reihe hoffen.

Ein gelungener Start einer neuen Reihe um den Psychologen Cyrus Haven und  ich hoffe auch Ewie,einem Teenager dem sehr übel mitgespielt wurde. Aus Ewies Vergangenheit ist nur sehr wenig bekannt,niemand kennt ihren wahren Namen und ihr genaues Alter.Sie wurde als Kind bei einem gefolterten Toten gefunden und wandert seitdem zwischen Pflegefamilien und geschlossenen Anstalten hin und her. Ewie hat eine besondere Eigenschaft oder auch Fluch: sie erkennt ,  wenn Menschen lügen.

Über Cyrus erfährt der Leser etwas mehr,der Psychologe hat durch die Hand seines Bruders seine komplette Restfamilie verloren. Cyrus ist Ewie zugetan und nimmt sich ihrer an. Sie hilft ihm auf ihre Weise in einem Mordfall,dem zweiten Erzählstrang in dem Thriller.

Hier wird Josie, eine jugendliche Eiskunstläuferin mit guten Aussichten auf Erfolg in dem Bereich, tot aufgefunden. Dazukommen viele Ungereimtheiten um dieses Mädchen und ihre Familie. Cyrus als Psychologe  hilft Lenny,einer Kommissarin auf dem absteigenden Ast bei der Lösung dieses Falles.