Gelungener Auftakt

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Als Mrs. Potts nackig in der Themse schwimmt, ahnt sie noch nicht, in welches Schlamassel sie kurz darauf gerät. Sie beobachtet nämlich, dass bei ihrem Nachbar was passiert sein muss und findet kurz darauf seine Leiche. Der Krimi ist sehr raffiniert angelegt. Anfangs noch gemächlich, entwickelt sich die Ermittlung des Täters in ungeahnte Richtungen. Nach und nach kommen zu Mrs. Potts noch Pfarrersfrau Becks und Hundesitterin Suzie dazu. Die drei Damen ergeben ein unschlagbares Trio, welches sich auch von der Polizei nicht in die Schranken weisen lässt. Die Charaktere bleiben recht übersichtlich, da es nicht bei einem Toten bleibt. Man kann mit den Damen herrlich miträtseln. Immer wenn sie denken, sie haben den Fall gelöst, gibt es wieder eine Wendung und es bleibt bis zum Ende spannend, wer der Täter ist. Mir hat der Krimiauftakt mit den Damen sehr gut gefallen. Einzig bei der Auflösung wurde am Ende, meiner Meinung nach, etwas übertrieben. Mrs. Marple lässt grüßen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall für den Mordclub.