Gelungener Auftakt

Arkadien erwacht - Kai Meyer

Arkadien erwacht
von Kai Meyer

Da die gesamte Reihe schon seit einer Weile auf meinem SuB liegt, musste ich wenigstens mal damit anfangen.
Rosa als Protagonistin hat mir ganz gut gefallen. Sie ist nicht so ein liebes, kleines Mädchen, sondern hat auch ihre dunklen Seiten. Beispielsweise erleben wir häufiger mit, wie sie Leuten etwas klaut, nur um es an eine andere Stelle zu legen. Außerdem ist sie Fremden gegenüber sehr misstrauisch und braucht lange, um Vertrauen zu entwickeln. Rosa hat eine ziemlich krasse Vergangenheit, mit der ich nicht gerechnet hätte.
Alessandro gehört zum Carnevare-Clan. Alle Mitglieder dieses Clans sind ziemlich machtbesessen, geldgierig und ich-bezogen. Außer Alessandro. Oder? Ständig scheint es Rosa, als hätte er Geheimnisse vor ihr und so ganz sicher war auch ich oft nicht, ob Alessandro zu trauen ist.
Die Kulisse Sizilien war übrigens malerisch und schon allein wegen der ganzen Ruinen habe ich jetzt wirklich Lust bekommen, mal dorthin zu reisen.
Ich hätte irgendwie nicht erwartet, dass die Mafia wirklich einen Hauptteil des Buches ausmacht, warum auch immer. Dieses Detail hat mich aber nicht gestört, ich fand es eher interessant, mal einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen, da mich die Mafia immer schon interessiert hat.
Man merkt, dass das Buch von einem Mann geschrieben ist, denn es gibt wirklich sehr viel Action. Für meinen Geschmack teilweise schon ein bisschen zu viel, aber das bringt das Thema wohl mit sich.
Die Beziehung zwischen Rosa  und Alessandro entwickelte sich mir teilweise ein bisschen zu langsam, was ich aber aus Rosa Sicht vielleicht noch verstehen kann. Dazu kommt ja auch noch, dass ihre Clans verfeindet sind.
Das Ende war sehr eindrucksvoll und liefert eine interessante Grundlage für den zweiten Band.
Fazit:
Insgesamt war das Buch ein actionreiches Abenteuer, das mich positiv überrascht hat. Die beiden Elemente Fantasy und Mafia hat Kai Meyer gekonnt miteinander kombiniert und so etwas völlig Neues geschaffen. Wie ich es schon erwartet hatte, hat der Fantasy-Anteil mir nicht soo gefallen, aber er war zum Glück auch relativ klein. Ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 mit Rosa und Alessandro und vor allem mit deren Clans weitergeht.