Gelungener Auftakt

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Die Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander, spezialisiert auf Gewaltdelikten gegen Frauen, wird von ihrer Dienststelle freigestellt. Ihr langjähriger Freund verlässt sie und sie muss aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Ihre Schwester organisiert ihr einen Flug nach Oestersund damit sie eine ruhige Zeit in Lydias Ferienhaus in Are verbringen kann. In Are wird derweil die 18 jährige Amanda vermisst, die nach einer ausufernden Party nicht nach Hause gekommen ist. Da bei Temperaturen um -20 Grad die Zeit drängt, bietet die Organisation "Missing People" der örtlichen Polizei ihre Hilfe an. Hanna schließt sich der Suche an und macht sich ihre eigenen Gedanken zu dem Fall.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben und man erhält teilweise auch Einblick in das Privatleben. der Handlungsort liegt in der Nähe des Polarkreises und man bekommt einen guten Überblick über das Leben dort. Die Handlung ist spannend und ein guter Einstand für eine neue Krimi-Reihe mit einem Ermittlerteam um Hanna Ahlander.