Gelungener Auftakt

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Daughter of Smoke an Bone: Zwischen den Welten handelt von Karou, einer 17-Jährigen Kunststudentin aus Prag. Alle halten sie für ein normales Mädchen, abgesehen von ihren blauen Haaren, ihren Tattoos und der Kunst lebendig wirkende Zeichnungen von Monstern anzufertigen.
Aber Karou ist kein normales Mädchen. Aufgewachsen ist sie bei ihrem Ziehvater Brimstone. Dieser ist ein Chimär (halb Mensch, halb Tier) und Wunschhändler, der Wünsche gegen Zähne eintauscht. Die Eingangstür zu Brimstones Wunschladen ist eine Art Portal durch die man in alle Orte der Welt reisen kann.
Karou erledigt neben ihrem Studium kleine Bodengänge für Brimestone in aller Welt. In letzter Zeit fällt ihr vermehrt schwarze eingebrannten Handflächen auf den Türen zu Brimestones Laden auf. Ahnungslos missachtet sie dieses Detail bis sie eines Tages, bei Erledigung eines Aufttrags, von dem Engel Akiva angegriffen wird. Als sie Akiva zum ersten Mal sieht, weiß sie instinktiv, dass er ihr Feind ist und dennoch spürt sie eine ungewöhnliche Verbindung zu diesem Wesen. Akiva ist zusammen mit anderen Engeln auf die Erde gekommen, um dem Treiben von Brimstone ein Ende zu setzen aber auch er spürt die ungewöhnliche Anziehung zu Karou.
Karou weiß nicht sehr viel über sich, da Brimestone ihr keine Frage beantwortet. Sie spürt eine Leere in sich und weiß, dass sie anders ist und dennoch weiß sie nicht genau, wer oder was sie ist. Akiva hilft ihr, herauszufinden wer sie wirklich ist aber schon bald muss Karou schmerzliche Dinge über ihre Herkunft sowie ihre Familie erfahren.
Das erste was ich über dieses Buch sagen kann ist: WOW. Die ersten 30 Seiten musste ich mich zwar zwingen weiterzulesen aber letztendlich bin ich froh das ich weitergelesen habe.
Die Geschichte wurde da erst richtig spannend. Am Anfang bin ich sehr leicht durcheinandergekommen und konnte der Handlung nicht wirklich folgen. Ab Seite 30 bin ich richtig in diese Parallelwelt eingetaucht. Die einzelnen Figuren wurden sehr realitätsnah beschrieben und man konnte sie förmlich vor sich sehen.
Im Buch kommt es immer wieder zu einzelnen Rückblicken, anfangs fand ich die richtig nervig, am Ende hin merkte ich das diese zu der Geschichte dazugehören, da sie erzählen wer oder was Karou wirklich ist. Das Ende war sehr überraschend und nichtssagend, da man sich nicht vorstellen kann wie die Geschichte weitergeht. Schon jetzt fieber ich den 2. Band entgegen um endlich zu erfahren wie es mit Karou und Akiva weitergeht.
Sehr schön finde ich auch das Cover des Buches. Das Cover ist Hardcover gebunden mit Schutzumschlag. Das Motiv des Schutzumschlages ist wirklich gelungen, aber ich möchte euch den Hardcover verband noch zeigen. Dieser ist nicht wie man es von anderen Büchern gewohnt ist einfarbig sonder sehr schön gestaltet. Hierfür gibt es ein dickes Daumen hoch von mir.

Mein Fazit fällt dieses Mal sehr kurz aus. Ich kann nur sagen: Ein klasse Auftrakt einer Serie. Schon jetzt warte ich gespannt auf den 2. Band. Ich kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen, es hat mich komplett verzaubert.