Gelungener Auftakt

The Beautiful Ashes - Jeaniene Frost

The Beautiful Ashes
von Jeaniene Frost

Inhalt von The Beautiful Ashes:

Schon immer wurde Ivy für verrückt gehalten, da sie seltsame Dinge sieht, die sonst niemand sehen kann. Als nicht nur ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen, sondern augenscheinlich auch noch ihre Schwester entführt wird, macht sich Ivy auf die Suche nach ihr. Dabei wird sie selbst von einem mysteriösen Fremden verschleppt und Adrian scheint viel mehr über ihr seltsamen Erscheinungen zu wissen, als sie selbst.

Meinung zu The Beautiful Ashes:

Endlich eine neue Serie von Jeaniene Frost! Nachdem ich großer Fan der Nighthuntress und Dark Prince Romane bin, habe ich mich auf dieses Buch natürlich sofort gestürzt. Frost bleibt zwar dem Fantasy-Genre treu, allerdings jetzte mehr im Young Adult Bereich, was sich sowohl an der Art der Liebesgeschichte, bemerkbar macht, die deutlich vorsichtiger und zurückgeschraubter ist, als auch daran, dass zwar noch eine Menge Action vorhanden ist, die Brutalität jedoch eindeutig gedämpfter ist.

Ivy hingegen war eine typische Frost Protagonistin - tough klug und nicht auf den Mund gefallen. Sie beweist, dass sie Mumm in den Knochen hat, da sie unerbittlich versucht ihre entführte Schwester zu finden, obwohl si erst vor wenigen Tagen ihre Eltern bei einem Unfall verloren hat und ihr gesamtes Leben auseinander bricht. Gerade Frosts weibliche Charaktere gefallen mir meist sehr gut, da sie sich nichts gefallen lassen und nur schwer einzuschüchtern sind. Allerdings wirken sie dadurch auch etwas gleich und weisen nur wenige individuelle Eigenschaften auf. Was mir gefehlt hat war hier ein wenig mehr Charakterentwicklung, sowohl bei ihr, als auch bei Adrian.

Auch Adrian konnte ich gut leiden, er ist ein starker Charakter, der fest entschlossen ist, Ivy zu schützen- sei es nun vor anderen oder gar vor sich selbst. Auch die restlichen Charaktere wie der mysteriöse Engel und Adrians loyale Freunde habe mir recht gut gefallen.

Bei der Handlung war ich etwas hin und her gerissen, denn einerseits fand ich Frosts typischen Mix aus Action und Lovestory sehr ansprechend, andererseits sagt mir die Kain und Abel Vorgeschichte leider gar nicht zu. Lichtblick war, dass die "gute" Seite - die Engel - zwar gegen die Dämonen kämpfen, allerdings nicht eindimensional "rein" und langweilig zu sein scheinen, auch wenn man von ihnen noch nicht viel mitbekommt.

Ich fand diesen Band also einen recht guten Auftakt mit einigen Schwächen und hoffe, dass insbesondere in den Folgebänden noch mehr auf die Dämonen-Seite eingegangen wird und man auch mehr über die Engel erfährt. Wer Frosts typischen Stil mag, kommt hier bestimmt auch seine Kosten - auch wenn man keinen Abklatsch der Geschichte von Cat & Bones erwarten sollte - alle anderen können einen guten Mix aus Action und Romance, mit einem ordentlichen Schuss Fantasy erwarten.