Gelungener Auftakt ♥

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
von Cassandra Clare Holly Black

"Magisterium" von Holly Black und Cassandra Clare ist der erste Teil einer neuen Fantasy Reihe. Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch das wunderbare Cover und den bronze farbenen Buchschnitt. Immer wieder habe ich das Buch in die Hand genommen, doch durch größere Pausen musste ich mehrfach von vorne anfangen. Ursprünglich wollte ich den Anfang nur hören um das Buch weiterzulesen, doch der Sprecher, Oliver Rohrbeck, konnte mich innerhalb weniger Sekunden dermaßen fesseln, dass ich einfach das gesamte Buch gehört habe.
Viele kennen seine Stimme sicherlich von E.T., Wayne's World oder der Bill Cosby Show. Am bekanntesten ist jedoch "Justus Jonas" von den drei ???. Der Sprecher ist ein talentierter Stimmakrobat, der es schafft nur allein durch Betonung und Intonation vielschichte Gefühle im Ohr des Hörers zu erzeugen. Mich konnte er vollkommen packen, die perfekte Besetzung für Cal!
Doch nicht nur der Sprecher macht die Geschichte zu dem was sie ist. Holly Black und Cassandra Clare haben ein magisches Universum tief unter den Grundfesten der modernen Welt erschaffen. Geschickt verknüpfen die Autorinnen moderne Elemente mit einer fantastischen Welt, führen Wesen in das Magisterium ein, die keiner Erklärung bedürfen, da sie so detailliert und liebevoll gestaltet sind, dass sie selbsterklärend bleiben.
Das Grundgerüst der Geschichte lässt sich entfernt mit Harry Potter vergleichen, doch wie ähnlich müssen zwei Geschichten sein, um behaupten zu können die eine sei von der anderen abgekupfert? Reicht es, dass Cal, der Außenseiter mit dem wuscheligen Haar an einer Schule der Magie aufgenommen wird? Auf den ersten Blick vielleicht, doch es wird in eine grundsätzlich andere Richtung getrieben. Dem Buch liegt ein vollkommen eigener Witz und Charme zu Grunde, die vielen mit Liebe gestalteten Details verleihen ihm Individualität. Ich hatte eigentlich nur zu Beginn der Kapitel das Gefühl an Harry Potter erinnert zu werden. Da wurde nämlich jedes Mal ein Akkord aus dem Harry Potter Soundtrack minimal verfremdet eingespielt. Es passte jedoch gut dazu weshalb mich das nicht gestört hat.
Der Protagonist Cal war lustig nett und so, wie man sich einen jungen Außenseiter vorstellt. Er ist skeptisch, zieht sich nicht selten in sein kleines Schneckenhaus zurück und hat ein großes Herz. Er ist neugierig, wissbegierig und wird zusehends tollkühner. Für mich war es vor allem interessant, die Entwicklung unseres jungen Protagonisten mitzuerleben.
Alles in allem habe ich viel gelacht, mich amüsiert und mit Cal mit gelitten. Oliver Rohrbeck hat es zu jeder Sekunde geschafft, meine Emotionen in die richtige Richtung zu lenken. So schön das Buch auch ist, ich freue mich dennoch, dass ich das Hörbuch gehört habe und hoffe, dass die restlichen Teile der Reihe auch mit dem Sprecher vertont werden. Eine Kaufempfehlung für alles Fans des Potter Universums, der Chroniken vom Anbeginn oder Nightmares!