Gelungener Auftakt

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren) -

von Gina Mayer

Lizard ist komplett auf sich alleine gestellt. Ihre Mutter hat sie verlassen und sie muss sich in Detroit alleine durchschlagen. Zum Glück hat sie noch einen Bruder und eine kleine Schwester, die ihr eine Stütze sind. Eines Tages verabredet sich Brody mit ihr im Hafen, doch es entpuppt sich als Falle. Denn dort wartet Niemand geringeres als ihr Feind Neville. Doch sie kann sich befreien und weglaufen. Dabei erhält sie Hilfe und trifft auf neue tierische Freunde, die ihr eine neue Zukunft und ein neues Zuhause bieten. Doch dort angekommen merkt sie schnell, dass alles etwas mehr Schein als Sein hat. Sie muss sich entscheiden und trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern wird.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Es bleibt dem Design der ersten Staffel treu und hat wie gewohnt das Guckloch. Der Schreibstil ist ebenfalls wieder angenehm. Das Buch liest sich zügig. Die Autorin schreibt sehr jugendlich, sodass man sich gut in Lizard reinfühlen kann.

Lizard ist ein junges Mädchen, welches vom Schicksal nicht verschont geblieben wurde. Ihre Mutter hat sie verlassen. Ihr Stiefvater hat eine neue Frau. Bei ihnen lebt auch ihre kleine Schwester, die sie nicht so oft sehen kann wie sie möchte. Und zu allem Übel ziehen sie auch noch weit weg. Und dann hat sie noch ihren Bruder, der nur die Hälfte von ihrem Leben mitbekommen. Aber Lizard möchte auch Niemanden auf die Nerven gehen. So kämpft sie sich alleine durchs Leben und die Schule. Selbst die Lehrer haben keine Ahnung. Sie ahnen nur was, machen aber nichts. So bleibt ihr nur der Boxclub, in dem sie ihre Wut und alles rauslassen kann. Sie wirkt einsam und sucht nach einem Platz, wo sie hingehört. Sie tat mir unglaublich Leid in diesem Band. Umso mehr freue ich mich, dass sie sich für eine Seite entschieden hat und in ein neues, hoffentlich besseres, Leben eintritt.

Man kann das Buch lesen ohne die vorherige Staffel „Internat der bösen Tiere“ gelesen zu haben. Aber selbst wenn man die Reihe gelesen hat, wird es nicht langweilig, weil nichts unnötig doppelt erklärt wird. Der erste Band ist ein gelungener Auftakt und ich bin schon sehr gespannt welche Abenteuer Lizard erleben wird.