gelungener Auftakt

Die Frechen Krabben - Barbara Rose

Die Frechen Krabben
von Barbara Rose

Ein sehr gelungener Reihenauftakt für Mädchen ab 7.
Für meine Kleine (7; kommt jetzt in die 2. Klasse) genau das Richtige, es eignet sich hervorragend zum selberlesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden immer wieder von Bildern aufgelockert, die die Geschichte beschreiben.

Die Zwillinge Milli und Lilli und ihre beiden Freundinnen Emma und Lotte sind schon ewig Freundinnen, gründen eine Bande – die Frechen Krabben – und erleben den ganz normalen Schulalltag. Wären da nicht die neuen Jungs in der Klasse. Scheinbar sind sie überall da, wo die Mädels sind und dann nehmen sie auch noch den Bandentreffpunkt in Beschlag. Doch die Mädels finden eine andere Lösung und werden zu Rettern in der Not.

Mir hat die Geschichte um die Krabben sehr gut gefallen. Sie war sehr altersgerecht, hat ganz normale Probleme von Kindern beschrieben und gute Lösungen gefunden. Der Schreibstil war locker und leicht, sowohl gut vorzulesen, aber auch angenehm für meine Tochter selbst zu lesen. Jeder Typ ist vertreten und so findet – denke ich – auch jedes Kind ein Mädchen als Identifizierung.

Selbst meine Große (10) hat noch recht interessiert zugehört, auch wenn es für sie nicht mehr ganz altersgemäß war, doch die Erlebnisse der Krabben war auch für sie nicht ganz langweilig.

Ein gelungener Auftakt einer interessanten Reihe. Der zweite Teil liegt durch einen glücklichen Zufall schon bereit und ich habe für die Folgebände schon eine Bestellung meiner Tochter erhalten.