Gelungener Auftakt der Again-Reihe

Begin Again - Mona Kasten

Begin Again
von Mona Kasten

Mit „Begin Again“ habe ich den Auftakt der Again-Reihe gelesen, weil ich unbedingt „Trust Again“ lesen wollte und ich fand, dass es besser wäre, wenn ich den Vorgänger vorher lese.

An sich finde ich Begin Again durchaus gut. Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr flüssig und angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere gefallen mir ebenso gut, sei es nun Dawn und Spencer, auf deren Geschichte ich mich im nächsten Band freue, oder eben auch die zwei Hauptcharaktere Allie und Kaden. Gerade Kaden gefällt mir, denn auch wenn er sich selbst in keinem guten Licht sieht und sich als Badboy gibt, hat er ein sehr weiches Herz, was man besonders im Umgang mit seinen Freunden sieht. Er ist immer für sie da, auch wenn es seine Zeit dauert, bis er jemanden in sein Herz lässt. Und Allie will endlich sie selbst sein, ohne die Regeln und Besserwisserei der Eltern, was wohl fast jeder verstehen kann. Den Mix aus zwei völlig unterschiedlichen Personen gefällt mir wirklich gut.

Auch die kleineren Dramen mag ich. Nun kommt das große ABER: Die kleineren Familiendramen fand ich durchaus gut gelungen und realistisch, aber die Spitze ihrer jeweiligen Probleme fand ich doch sehr überzogen und einfach zu dramatisch… Irgendwie scheint es heutzutage nur noch wenige Teenager-/Studentenbeziehungen in Büchern zu geben, wo es nur normale Dramen gibt wie eifersüchtige Exfreundinnen, Seitensprünge oder sonst was. Man muss doch nicht immer in das Extreme gehen und es übertreiben… Weniger ist manchmal eben auch mehr. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich natürlich nicht sagen, wovon ich nun genau rede und die meisten wird es vielleicht auch nicht stören, aber ich persönlich finde es eben too much. Daher auch „nur“ vier von fünf Sternen.