Gelungener Auftakt, der den 2.Teil mit Spannung erwarten lässt...

Stadt der Verborgenen (Die Phoenicrus-Trilogie 1) - Mirjam H. Hüberli

Stadt der Verborgenen (Die Phoenicrus-Trilogie 1)
von Mirjam H. Hüberli

Da ich von dem ersten Buch, was ich von Mirjam Hüberli gelesen habe - Gefrorenes Herz, so begeistert war, habe ich mir natürlich auch dieses hier geholt.

Der Anfang war für mich etwas schleppend. Neuerdings gelange ich nur noch an Protagonisten, die die Schule besuchen. Aber gut!

Zu Beginn lernen wir Zara kennen (die Hauptprotagonistin) - sie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, mit einem absolut durchschnittlichem Leben - sie hat sich gerade von ihrem Freund getrennt.

Das einzige besondere ist vielleicht im Moment ihr Großvater Alois. Mit diesem verbindet sie eine besondere Art und Weise und die beiden verstehen sich ohne Worte. Denn die Eltern von Zara, wollen Opa in ein Altersheim abschieben und wollen Zara einreden, das er verrückt ist und nicht allein zurecht kommt.

Weil Opa immer "Geschichten" erzählt, wo man Paranoid von werden könnte.

Doch taucht plötzlich ein fremder Junge in der Schule auf. Kurze Zeit später findet Zara einen geheimnisvolle Brief, der irgendwie mit Opa sein "Gerede" zusammen passt.

Ja und dann beginnt eine geheimnisvolle Reise. Ein Abenteuer der besonderen Art. Sie decken einige Geheimnisse auf, neue Fragen tauchen auf und nichts ist mehr so wie es scheint.

Es ist alles sehr interessant und spannend.  Obwohl mir persönlich ein bisschen die Emotionen gefehlt haben. Ich konnte Zara nicht wirklich einschätzen an einigen Stellen war sie einfach nur sarkastisch, ob sie damit ihre eigene Unsicherheit überspielen wollte konnte ich nicht herauslesen. Auch hat es mich irgendwann echt genervt, das sie Ben ständig Volltrottel nennt und wenn es nur in Gedanken ist.

Dann kam die Stelle kurz vor Ende - wo ich nun wirklich nichts mehr verstanden habe- warum war sie plötzlich so sauer auf ihren Opa und auch noch auf Ben - hat da der Neid aus ihr gesprochen? Ist sie wirklich so naiv - um Leute nach dem was sie sind zu beurteilen? Langsam dachte ich das sie bemerkt hat, das auch andere Leute eine Maske tragen können und man diese erst durchschauen muss und wirklich kennen lernen muss  um sich ein Urteil bilden zu können.

Aber ich denke, diese Erfahrung wird Zara noch sammeln und wie ich Mirjam einschätze wird auch Zara noch eine Entwicklung vom Feinsten durchmachen. Darauf freue ich mich schon.

Auch freue ich mich darauf, zu erfahren, dass ich mich in Ben nicht getäuscht habe. Auch wenn Zara im Moment anderer Meinung ist, denke ich Ben meint es ernst - auch wenn er es nicht ausspricht.

Auch die übrigen Charakter sind sehr einfallsreich ausgearbeitet. Irgendwie detailreich beschrieben, aber trotz allem immer noch geheimnisvoll. So das man sich fragt, was deren Aufgabe wirklich ist - sind sie für oder gegen uns oder wissen sie es selbst noch nicht genau?

Dann kommt urplötzlich das Ende mit einem Epilog, wo uns ein unbekannter Erzähler  - warnt? - ja und man möchte unbedingt weiter lesen. Das ist dann aber erst ab dem 04.06.2015 möglich. Natürlich habe ich gleich vorbestellt.

Fazit: Ja dieses Buch ist ein gelungener Auftakt und ich weiß, das Mirjam noch Potenzial hat, das wird dann sicher in Band 2 zu finden sein. Ich denke dort erwartet uns der Kracher!

Der Schreibstil ist locker, leicht und fließend. Das Buch lässt sich in einem Rutsch lesen. Obwohl mir ein bisschen die Spannung gefehlt hat und wie gesagt, auch etwas mehr Emotionen seitens der Protagonisten. Die Idee die hinter der Geschichte ist sensationell, da erwartet uns garantiert noch jede Menge Magie, Geheimnisse - die gelüftet werden wollen und große Gefühle. Ich freu mich schon auf Band 2!