Gelungener Auftakt der Dystopie!

Partials 01. Aufbruch - Dan Wells

Partials - Aufbruch
von Dan Wells

Das Cover von Partials 1 ist perfekt. Besonders die Schrift und der Büchrücken sehen sehr imposant aus und machen sofort den Eindruck einer Dystopie.
Ein sehr leichter Start. Man kommt schnell in die Geschichte und erlebt in der ersten Szene wie ein Baby gleich nach der Geburt stirbt. Nicht ungewöhnlich da seit vielen Jahren kein einziges Baby nicht nach der Geburt gestorben ist. RM, ein schlimmer Virus tötet die Kinder und die Ärzte finden kein Gegenmittel gegen die schlimme Krankheit. Kira Walker, eine Krankenschwester hat plötzlich die Idee das die Partials, die vor vielen Jahren zwei Drittel der Menschheit durch einen Krieg ausgelöscht haben,die Lösung des Problems sein können. Die von ParaGen erschaffenen künstlichen Soldaten haben nämlich kein RM in sich und sollen es dafür aber verbreitet haben. Kira ist sich sicher, wenn sie einen Partial untersuchen könnte, würde sie etwas gegen die schlimme Krankheit finden und die Menschheit vor dem Ausrotten retten können.
Ich liebe Kira. Sie ist eine perfekte Protagonistin, die sich besonders durch ihren Mut und Gerechtigskeitssinn für die Hauptrolle des Buches platzieren lässt. Ebenfalls sehr positiv fiel mir die Treue ein, die sie gegenüber ihren Freunden hält und ihre Intellegenz. Obwohl sie sich bewusst ist das die damit Hochverrat begeht und ihr Leben opfert tut sie alles um das Baby ihrer Schwester zu retten und ein Gegenmittel für RM zu finden. Selbst wenn sie dabei in das Gebiet der Partials eindringen muss. Eine wirklich erstaunliche junge Frau, die vom Autor sehr geschickt eingesetzt wurde. Man findet gleich einen Anschluss zu Kira und es fällt mir sehr leicht ihre Gründe und Taten zu verstehen. Etwas anders war das mit Marcus, Kiras Freund, den ich manchmal überhaupt nicht einschätzen konnte. Manchmal war er mutig und riskierte etwas aber manchmal zog er sich auch ängstlich zurück. Es fiel mir schwer den jungen Mann richtig zu erfassen und meiner Meinung nach passt er auch gar nicht zu Kira. Viel besser an Kiras Seite gefällt mir da Samm, zwar hat sich zwischen den beiden keine Beziehung angebahnt aber gemeinsam mit Kiras ist er sehr stark, vorallem auch was seine Persönlichkeit betrifft die man nur sehr langsam kennen lernt.
Geschrieben ist das Buch sehr gut, Dan Wells ist der perfekte Mann um so ein Buch zu schreiben - genügend ärztliche Fachwörter damit es wirklich erscheint aber auch im richtigen Maße das auch Leser, die nicht viel von Medizin verstehen mithalten können. Es geht sehr schnell voran, aber nicht gehetzt und der rote Faden ist definitiv erschichtlich.

〉〉〉 Fazit 〈〈〈
Ein grandioser Auftakt zu einer fantastischen Dystopie, die du unbedingt lesen solltest. Tolle Charaktere, spannende Momente abgerundet mit einem fantastischen Schreibstil - das ist AUFBRUCH. Band 2 werde ich auf jeden Fall lesen und zum Glück erscheint er schon im März.