Gelungener Auftakt der neuen 50er Jahre Reihe

Originalausgabe
Reihe:  Die 50er-Jahre-Trilogie

19,95 €

Klappentext

Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell - drei Schwestern und ein Kaufhaus am Ku'damm.
Der Auftakt der großen 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.
Berlin im Mai 1945: Es ist die Stunde Null, die Stadt liegt ebenso in Trümmern wie die Seelen der Menschen. Auch das Kaufhaus Thalheim am Ku'damm ist zerstört. Fassungslos stehen die drei Schwestern Rike, Silvie und Florentine vor der Ruine des einst so stolzen Familienunternehmens. Doch Rike, die Älteste, hat einen Traum: Sie will das Kaufhaus wieder aufbauen und mit raffinierten Stoffen und neuesten Modekreationen Farbe in das triste Nachkriegsberlin bringen. Nach der Währungsreform scheint es tatsächlich aufwärts zu gehen, die Menschen hungern nach Konsum und schönen Dingen. Doch die neuen Zeiten bringen neue Probleme. Als ein dunkles Geheimnis zutage tritt, das ein unrühmliches Licht auf das Kaufhaus und seine Geschichte wirft, müssen die Schwestern erkennen, dass die Vergangenheit noch immer lebendig ist…

Zur Autorin

Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Sie hat mit großem Erfolg zahlreiche Romane veröffentlicht, in denen sie die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte wieder lebendig werden lässt. Ihre Bücher wurden in diverse Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Erster Satz

Das Schönste, was sie jemals gesehen hat!

Meine Videorezension

Mein Fazit

Ich habe mich sehr auf den Auftakt dieser neuen Reihe von Brigitte Riebe gefreut, da mich die 50er Jahre schon sehr interessieren.

Man lernt die Familie ja erst einmal 1932 kennen und begleitet sie in diesem Teil bis kurz nach dem Krieg. Dann wird es wohl im 2. Teil mehr um die 50er Jahre gehen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Mir hat die Hauptprotagonistin Rike von Anfang an sehr gut gefallen. Daher bin ich schon gespannt, wie es mit ihr weiter geht. Leider muss ich mich noch bis Mai gedulden, bis der 2. Teil erscheint.

Anfangs konnte mich die Geschichte fesseln, aber so in der Mitte gab es für mich doch einige Längen. Zum Ende hin gibt es noch eine Überraschung, die meiner Meinung nach aber keinen Cliffhanger darstellt.

Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn es teilweise einige Längen hatte. Ich freue mich wie bereits erwähnt schon auf den 2. Teil. Von mir bekommt der Auftakt dieser Reihe 4 Sterne.

Cover: ©Wunderlich Verlag
Infos zur Autorin: ©Wunderlich Verlag