Gelungener Auftakt der Trilogie

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss
von Paula Seifert

Prickelnder Sekt im traditionsreichen Weinland Saale-Unstrut

Klappentext:

"1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam.

Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus."

Über das Buchcover lässt sich streiten. Der riesige Hut und der verborgene, gesenkte Blick passt nicht so wirklich zu der Protagonistin Aenne Strauß. Diese ist voller Selbstbewusstsein, was ihr in der damaligen Zeit nicht zu gute kommt. Frauen und Töchter ihres Standes hatten sittsam und gehorsam zu sein.

Aennes Vater ist der größte Winzer in der kleinen Stadt Freyburg. Ihm gehört ein großes Weingut sowie ein Hotel mit erstklassiger Küche. Schon von Kindesbeinen an, hat Aenne am Weinanbau und allem was damit zusammen hängt, einen großen Gefallen gefunden. Wein zu schmecken, zu riechen, zu unterscheiden ist ein Leichtes für sie. Gern würde sie mit ihrem ausgeprägten Gespür für die Reben in die Fußstapfen ihres Vaters treten und später einmal das Weingut übernehmen. Er aber will sie verheiraten. Nach Möglichkeit mit einem Weinbauern. Sie ist eine Frau und ihre Meinung gilt in der damaligen Zeit nichts. Durch die gemeinsame Leidenschaft für den Wein hat Aenne ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater. Nur, dieser hat das Recht über sie zu bestimmen. Als Tochter muss sie sich seinem Willen fügen. Ihr Widerstand ist geweckt.

Bettina, ihre ältere Schwester, ist das ganze Gegenteil. Sie möchte einen reichen Mann heiraten, Kinder bekommen, den Haushalt führen. Natürlich mit Personal und sich selber für ihren Mann schön kleiden und frisieren sowie Feste geben. Ganz so, wie es beide Mädchen auf der höheren Töchterschule gelernt haben.

So beginnt für Aenne ein sehr steiniger Weg.

Der erste Band dieser Weinschloss-Trilogie, die im Unstruttal angesiedelt ist, hat mich von Anfang an gefesselt. Saale-Unstrut, wenn auch vielen leider unbekannt, ist ein traditionsreiches Weinanbaugebiet, dessen Anfänge im Jahre 1066 liegen. Der Schreibstil von Paula Seifert ist perfekt und fließend zu lesen. Im Buch sind keine unnötigen Längen vorhanden. Eventuell auch bedingt dadurch, dass ich die Gegend und die Rotkäppchen Sektkellerei, die hier eine tragende Rolle spielt, kenne, fand ich sehr leicht in die Personen und die Handlung hinein.

Paula Seifert hat sich sehr genau mit der Geschichte der Rotkäppchen Sektkellerei und dem Weinanbau auseinander gesetzt.

Angefangen mit der Gründung als Weinhandel durch die Brüder Moritz und Julius Kloss gemeinsam mit ihrem Freund Carl Foerster. Gern wäre auch Karl Theodor Strauß mit dabei gewesen. Das wollten die drei Freunde nicht. So entstand eine Feindschaft zwischen den Familien Kloss und Strauß. Sehr schnell hatten die Gründer die Idee eine Champagner-Fabrik, nach französischem Vorbild aufzubauen. All diese geschichtlichen Hintergründe, der Bau des Lichthofes, dem großen hölzernen Weinfass mit 120 Tausend Liter Fassungsvermögen um das ein Keller gebaut wurde, bis hin durch die Vernichtung vieler Weinberge in Frankreich und Deutschland durch die Reblaus, erzählt uns die Autorin in diesem Roman. Die Sektkellerei ist eine reine Fabrik, die auf gute Grundweine für ihre Produktion angewiesen ist. Diese müssen von Winzern erworben werden.

Die Protagonistin Aenne, die wir 21 Jahre im Buch begleiten, ist eine sehr starke Frau, mit eisernen Willen. Ihre Familie und deren Wohlergehen steht für sie an erster Stelle. Mit viel Freude arbeitet sie für die Sektkellerei. Ihre zweite Leidenschaft, neben dem Wein, ist das Schreiben und Dichten. Dafür stellt sie sich in den Dienst der von ihrem Vater so verhassten Familie Kloss. Zu der auch Clemens gehört, den sie liebt. Auch dem Weinanbau, kann sie sich durch verschiedene Umstände, immer wieder widmen. Ihre eigenen Bedürfnisse kommen für sie an letzter Stelle.

Ich bin gespannt, wie es mit Aenne, ihrer Familie, dem Weinanbau und der Sektkellerei weiter geht.

Mit Freuden empfehle ich dieses Buch weiter und hoffe, ein wenig Neugierde auf Saale Premium und Rotkäppchen, mit meiner Rezension, geweckt zu haben.