Gelungener Auftakt einer fantastischen Geschichte voller Magie

Sturmwächter - Catherine Doyle

Sturmwächter
von Catherine Doyle

Fionn Boyle muss mit seiner Schwester Tara den Sommer auf der Insel Arranmore verbringen, bei seinem Großvater, den er kaum kennt. Bald jedoch merkt er, dass auf Arranmore manches anders ist, dass sie voller Magie ist. Sein Großvater ist der Sturmwächter, er erzählt Fionn die Geschichte über den Kampf der guten gegen die bösen Mächte. Und plötzlich ist Fionn selbst mittendrin und Teil dieses ewigen Kampfes…

Die Autorin Catherine Doyle verwebt irische Legenden mit der Gegenwart zu einer Geschichte, die von Anfang an Magie versprüht. Der Leser ist schnell eingefangen von dem Charme dieser besonderen Insel und den Geschehnissen, die in Fionns Leben einbrechen und ihn dabei verändern. Während Fionns Aufgabe immer klarer wird, wächst der Junge daran sichtlich.

Die Sprache dieses Buches ist selbst von Magie geprägt, eine wahre Freude für alle Leser ab 10 Jahren. Sowohl die Insel wie auch die Protagonisten sind liebevoll dargestellt, man kann sie sich sehr schnell vorstellen und sich in der Geschichte zurechtfinden.

Dieses wundervolle Buch habe ich in kürzester Zeit verschlungen und hätte am liebsten sofort weitergelesen. Diesen gelungenen Auftakt einer magischen Geschichte empfehle ich deshalb sehr gerne weiter und vergebe alle fünf möglichen Sterne.