Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Number 10 -

Number 10
von C.J. Daugherty

Broschiert: 336 Seiten

Verlag: Oetinger (9. Januar 2021)

ISBN-13: 978-3789113857

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: Number 10

Übersetzung: Rita Gravert

Preis: 18,00 €

auch als E-Book erhältlich

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Die sechzehnjährige Gray ist die Tochter der britischen Premierministerin. Mit dieser Rolle kann sie sich aber nicht so recht abfinden. Ständig unterliegt sie irgendwelchen Restriktionen, und ihre Mutter hat keine Zeit für sie. Als es dann Drohungen gegen Gray und ihre Mutter gibt, versucht das Mädchen auf eigene Faust herauszufinden, wer dahintersteckt. Ein lebensgefährliches Unterfangen!

Christi Daugherty ist die Autorin der erfolgreichen Night School-Reihe, die ich selbst auch geradezu verschlungen habe. In „Number 10. Traue nur dir selbst“ tauchen nun einige Charaktere aus der alten Reihe wieder auf, Das ist natürlich schön für diejenigen Leser*innen, die die Reihe kennen, weil es ein bisschen wie nach Hause kommen ist. Allerdings möchte ich behaupten, dass man die Vorkenntnisse nicht braucht, da (zumindest in diesem 1. Band der neuen Reihe) die alten Ereignisse keine ausschlaggebende Rolle spielen und man alle nötigen Infos hier erhält. Aber Vorsicht: Man könnte große Lust bekommen, die Night School-Reihe zu lesen. ;-)

Gray ist ein tolle Protagonistin, ebenso ihre Bodyguard Julia. Beide haben ihren eigenen Kopf und rebellieren auch mal, versuchen aber immer das Wohl der anderen im Blick zu haben.

Einige Dinge fand ich nicht ganz glaubwürdig, zum Beispiel, dass es Gray immer so leicht gelingt, ihren Bewachern zu entkommen. So wie es im Buch beschrieben wird, könnte praktisch jeder beliebig in der Downing Street 10 ein- und ausmarschieren.

Daugherty hat einen unglaublich fesselnden, lebendigen Schreibstil. Ich lese ihre Bücher immer wieder gerne, weil ich ganz tief in die Geschichte eintauchen kann und alles um mich herum vergesse. Das war auch bei diesem Buch der Fall. Von der ersten Seite an hat es mich gepackt und bis zur letzten nicht mehr losgelassen. Dabei steigt die Spannung praktisch mit jedem Kapitel, bis es am Schluss zum Showdown kommt. Trotzdem endet dieser Band relativ offen. Aber die Lust auf Band 2 ist definitiv geweckt. Wann dieser in die Buchhandlungen kommt, steht wohl leider noch in den Sternen.

Die Reihe:

1. Number 10. Traue nur dir selbst

2. Number 10. Denn sie werden dich verraten (ET: ???)

★★★★☆