Gelungener Auftakt einer Reihe

Codename E.L.I.A.S. - Mila Roth

Codename E.L.I.A.S.
von Mila Roth

„...Vielleicht stellte sie an die Intelligenz von Männern einfach zu hohe Ansprüche...“

Als Michael Cavenaugh im Krankenhaus erwacht, ist nichts mehr wie vorher. Er erinnert sich an eine Explosion. Doch sein Fundort stimmt nicht mit seinen Erinnerungen überein. Der große Schock aber kommt, als das Krankenhaus weder seine Adresse im Computer findet, noch ein Zugriff auf die Kreditkarten möglich ist. Von jetzt auf gleich existiert Michael nicht mehr. Auch ein Anruf bei seinem Arbeitgeber stößt auf Unverständnis. Der Name ist dort nicht bekannt. Selbst sein geheimes Konto wurde abgeräumt.

Nur wenige Personen kennen ihn noch. Das ist zum einen Brianna Wagner, die plötzlich an seinem Krankenbett steht, zum anderen sind es seine Eltern. Zu seinen Eltern aber vermeidet Michael möglichst jeden Kontakt.

Der Thriller ist der Einstieg zu einer geplanten mehrteiligen Reihe. Deshalb werden in erster Linie die Protagonisten und vorhandene Konflikte vorgestellt. Das ist allerdings schon eingebettet in eine spannende Handlung.

Michael hat viele Jahre im Auftrag des CIA gearbeitet. Bei einem seiner Einsatz hat er Brianna kennengelernt. Damals musste er schnell verschwinden. Brianna stellt jetzt wichtige Frage. Die junge Frau lässt sich in kein Schema pressen. Regel setzt sie gern außer Kraft. Als Familienmensch mischt sie sich gern auch in Michaels Privatleben.

Michael braucht Geld. Deshalb nimmt er Kontakt zu Luk auf. Der arbeitet als eine Art Kopfgeldjäger. Mit ihm zusammen erledigt das Duo seinen ersten Auftrag.

Die Geschichte ist fesselnd geschrieben und hat Potential zu weiteren interessanten Teilen. Viele Fragen sind nach dem ersten Teil noch offen.

Der Schriftstil ist dem Genre angemessen. Zu den besonderen Fähigkeiten der Autorin gehört die Gestaltung abwechslungsreicher und zielgenauer Dialoge. Die Gespräche zwischen Michael und Brianna bleiben meist sachlich, während Briannas Unterhaltungen mit Luk eher heftig sind. Auch hier sind Ereignisse der Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet. Schwarzer Humor und Sarkasmus gehören um Inhalt des Buches. Obiges Zitat bezieht sich auf Brianna. Sie hat damit allerdings nicht Michael gemeint. Gut wiedergegeben werden auch die Emotionen der Protagonisten. Das zeigt sich insbesondere bei Michaels zwiespältigen Gefühlen zu seiner Mutter. Während Michaels Emotionen eher behutsam dargestellt werden, sind Briannas an ihren Worten und Taten unmittelbar ablesbar.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.