Gelungener Auftakt, fesselnd

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Vorhang auf- die Aufführung beginnt

Mit ihrem Roman ,, Die Wintergarten-Frauen - Der Traum beginnt"hat Charlotte Roth einen großartigen Auftakt zur Triologie um das Varieté im Berliner Wintergarten geschaffen.

Sie nimmt den Leser gefühlvoll und authentisch beschrieben mit in das brodelnde , Lebensgier und nach Freiheit dürstende, vielfältige Berlin der 20 ger Jahre. Dort vereinen sich die 3 Protagonistinnen, um sich ihren Traum vom Leben auf und hinter der Bühne zu erfüllen.

Allen voran : Nina von Veltheim , behütet auf einem Gut in der Ueckermark aufgewachsen. Schon als Kind war ihre liebste Beschäftigung das Theaterspiel, ihre Familie stets begeistertes Publikum.

Obwohl es der Familie finanziell nicht gut geht, der geliebte Vater ist aus dem Krieg nicht zurückgekehrt, ermöglicht ihr Zwillingsbruder Carlo ihren Umzug nach Berlin, damit sie versuchen kann, sich ihren Traum vom Theater zu erfüllen. Schnell muß sie in der großen Stadt feststellen, daß es nicht sp einfach ist , im Theater Fuß zu fassen , wie sie es sich vorgestellt hat. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. In Jenny , die ihren Körper auf beeindruckende Weise verbiegen kann, und Sonia , sie zaubert in wenigen Sekunden faszinierende Zeichnungen, findet sie Freundinnen. Das Geld ist knapp und an so manchen Tagen gibt es nicht einmal eine richtige warme Mahlzeit am Tag. Sie halten fest zusammen und sind auch in schwierigen Momenten füreinander da.

Mit ihnen und weiteren Talenten, aus allen Ecken des Landes, bildet sie die Theater-Kompanie ,, Wunderweiber". Doch der Weg ins Theater, ins Varieté des Wintergartens ist hart und steing, von Männern dominiert, in deren Augen Frauen nichts können. Doch Nina und ihre Freundinnen lassen sich nicht unterkriegen. Selbstbewusst verfolgen sie beharrlich ihr Ziel.

Man darf gespannt sein, was ihnen auf diesem Weg so widerfährt und ob sich ihr Traum erfüllen wird.

Charlotte Roth hat eine so flüssige und bildhafte Schreibweise, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, die Seiten flogen nur so dahin. Sie fängt die Lebendigkeit, den Optimismus, die Aufbruchstimmung, aber auch die Armut und Not der Zwanziger Jahre perfekt ein. Ich habe eine faszinierende Zeitreise nach Berlin gemacht. Nina ,ihre Familie und Freunde sind so realistisch und bildhaft beschrieben, daß ich stets ein Bild vor Augen hatte und mich in sie hinein versetzen konnte.

Es ist eine mitreißende Geschichte mit sympathischen , selbstbewussten, zielstrebigen Protagonisten, von denen jeder seine eigene Lebensgeschichte mit sich herumträgt. Ich habe mit ihnen gefiebert, ob sie sich in der harten (Männer-) Welt des Theaters ihren Platz erkämpfen können.

Auf die Fortsetzungen freue ich mich schon jetzt. Während im 1. Band Nina im Vordergrund steht, widmen sich die folgenden den anderen beiden Frauen.

Das Buchcover ist edel mit dem goldenen Schriftzug gestaltet, es passt perfekt zur Geschichte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Lasst Euch entführen in die schillernden Welt des Varieté, ins Berlin der 20ger Jahre und begleitet den selbstbestimmten Weg der starken Frauen.