gelungener Auftakt in Staffel 2

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst? - Anja Stroot

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?
von Anja Stroot

Klappentext:
Die Ferien auf dem Reiterhof können nicht wie gewohnt stattfinden. Verzweifelt suchen die Münsterland-Detektive nach einer Möglichkeit, sich trotzdem zu sehen. Schließlich verschlägt es sie nach Warendorf, wo sie beim Erkunden der Stadt zwielichtigen Gestalten begegnen. Als die Freunde von der Hengstparade auf dem Landgestüt erfahren, ist ihr Interesse geweckt. Sie mischen sich unter die Zuschauer und schlittern direkt in ihren nächsten Fall. Keine Frage, dass die Münsterland-Detektive sofort die Verfolgung aufnehmen und sich dabei einmal mehr in Gefahr begeben - um ein Pferd zu retten und die Verbrecher zu erwischen. Ob ihr riskanter Plan gelingt?
Die Kinder erleben immer wieder spannende Abenteuer im Münsterland. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen höherschlagen lassen.
Mit Geheimschrift, Bastelanleitung und Bastelbogen für ein Lesezeichen passend zum Buch und eigenem Detektivausweis!
Ab 8 Jahren
Die erste Staffel der Reihe "Die Münsterland-Detektive" besteht aus 5 Bänden:
1. Der schwarze Schatten
2. Die verflixte Wiese
3. Gefahr am Baumhaus
4. Auf dem Eis
5. Feuer auf dem Hof
Sie können in jeder beliebigen Reihenfolge gelesen werden.

Cover:

Das Cover ist bunt und die Zeichnung zeigt eine Gruppe von Kindern im Reitstall und dahinter einen Hengst, welcher ein wenig aufgebracht aussieht. Das Cover ist sehr schön und farbenfroh gestaltet und macht so auf sich aufmerksam und neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Dies ist der erste Band der zweiten Staffel. Die Bücher kann man durchaus unabhängig und in beliebiger Reihenfolge lesen, da die Fälle und Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Einige Abenteuer der Münsterland Detektive habe ich bereits gelesen und war daher bereits sehr gespannt auf den Start in die zweite Staffel.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Dieser ist altersentsprechend gestaltet und auch die Schrift und Satzlänge, sowie Formulierungen , sind dementsprechend angepasst und der Zielgruppe entsprechend gewählt.

Die 8 Kapitel haben eine angenehme Länge und sind allesamt seht schön gestaltet. Durch die große Schrift, einfache und nicht zu lange Sätze, macht das Lesen ab 8 Jahren Spaß.

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Charaktere waren mir bereits bekannt und auch diese sind wieder sehr schön gestaltet und es macht Freude mit diesen gemeinsam auch dieses Abenteuer bzw. diesen Fall zu meistern.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt und auch eine Portion Charme, Witz und Humor darf hier nicht fehlen. Es macht Spaß, den fünf Freunden bei ihren Ermittlungen zu helfen und sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Spannend verfolgt man diesen Fall mit und am Ende wird das Ganze noch durch Rätsel- und Bastelspaß sehr gut abgerundet.

Denn an die Geschichte schließen sich ich einige Extras an. So folgen im Anhang noch einige Rätsel, ein Quiz und eine Geheimschrift, so wie weitere Mitmachen-Aktionen, wie das Basteln eines Detektivausweises und eines Lesezeichens. Diese tollen Extras sind sehr passend und machen zusätzlich sehr viel Spaß.

Auch die kleinen Illustrationen runden die Geschichte sehr gut ab und veranschaulichen das Gelesene bzw. lockern dieses auf. Dabei sind die Illustrationen nicht zu viel, sondern genau das richtige Maß und sehr passend gewählt.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten bzw. nicht darauf eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Auch die zweite Staffel der Münsterland-Detektive startet mit einem spannenden und fesselnden Fall, sowie wieder sehr schönen und interaktiven Extras.