gelungener Auftakt mit kleinen Schwächen

Panda Kingdom - Reißende Flut -

Panda Kingdom - Reißende Flut
von Erin Hunter

viele Charaktere, leichter Schreibstil, insgesamt ein gelungener Auftakt einer epischen Tierfantasy-Reihe

"Panda Kingdom - Reissende Flut" von Erin Hunter, ist der neue Auftakt einer epischen Tierfantasy.

Seit der grossen Flut ist Panda Kingdom ein zerrissenes Land das auch die Geschwister Blättchen, Regen und Geist voneinander getrennt hat. Doch als der Bambus rar wird, die Goldstumpfnasen eine Intrige spinnen, führt das Schicksal die drei Pandas wieder zusammen um Panda Kingdoom zu retten. Doch dazu müssen sie den unüberwindbaren Fluss überqueren, sich gegen ihren Anführer stellen und sich einander in den Bergwäldern finden und erkennen.

Erin Hunter ist bekannt für ihre Fantansyroman und hat auch mit Panda Kingdom einen gelungenen Auftakt geschrieben. Allerdings muss man erst mit der geballten Ladung an Pandanamen zurechtkommen, das meinen Lesefluss anfangs etwas gestört hat. Denn es sind schon echt vielen Namen die bereits auf den ersten Seiten zur Familie der Pandas gehören und erwähnt werden. Doch nach einem etwas holprigen Start nimmt die Geschichte schnell für sich gefangen. Die Charaktere Blättchen, Regen und Geist sind wunderbar ausgearbeitete Figuren mit denen man schnell warm wird und die jeweils ihr eigenen Päckchen zu tragen haben. Die Handlung ist konstant unterhaltsam, der Spannungsbogen bis zur Hälfte des Buches eher mässig nimmt jedoch gegen Ende hin gehörig an Fahrt auf. Gefallen hat mir neben der kürze der Kapitel auch der angenehm, locker und fliessend zu lesende Schreibstil der für ein zügiges Vorankommen sorgt.

Insgesamt auch nach dem etwas holprigen Start und der fülle an Charakteren die man zu Beginn kennenlernt, ist es ein gelungener Auftakt einer epischen Tierfantasy-Reihe.

Empfehlenswert für alle Fans von Erin Hunter und diejenigen die gerne Tierfantasy lesen.