gelungener Auftakt zu einer Krimireihe

Erik Lindberg ermittelt (Thriller-Bundle, Thriller, Kriminalthriller) - Thomas Kowa

Erik Lindberg ermittelt (Thriller-Bundle, Thriller, Kriminalthriller)
von Thomas Kowa

Inhalt: (Klappentext)

Remexan:
Ein revolutionäres Medikament.
Ein Serienmörder, der seine Opfer verstümmelt wie Versuchsaffen.
Ein Wissenschaftler, der nicht die ganze Wahrheit erzählt.
Der Pharmakonzern GENEKNOV bringt mit „Remexan“ ein Medikament auf den Markt, das den täglichen Schlafbedarf auf eine einzige Stunde verkürzt. Inmitten einer sich unter dem Diktat der Effizienz rasant verändernden Welt versucht Kommissar Erik Lindberg, den brutalen Mord an einem ehemaligen GENEKNOV-CEO aufzuklären. Der Boss des Pharmakonzerns wurde wie ein Versuchstier mit offenem Schädel und applizierten Elektroden aufgefunden wurde. Waren es militante Tierschützer im Kampf gegen Tierversuche?
Auch der Mord an einer Prostituierten landet auf Lindbergs Schreibtisch, und als er herausfindet, dass sie an einer Remexan-Studie teilgenommen hat, scheinen beide Fälle miteinander verbunden zu sein.
Verzweifelt über seine im Koma liegende Freundin und vom Bundespolizeichef unter Druck gesetzt, beginnt Lindberg selbst Remexan zu nehmen. Bald erkennt er, dass wichtige Forschungsergebnisse über das Medikament geheim gehalten werden...

Redux:
Ein Mörder, der seine Opfer bestattet.
Eine Sekte, die das Jüngste Gericht heraufbeschwört.
Eine Frau in Gefahr, der niemand glaubt ...
Ein jahrhundertalter Taufritus, mit dem angeblich Tote wiedererweckt werden können, lebt wieder auf. Mehrere Frauen werden ermordet, nach dem Ritus getauft und anschließend bestattet. Der Täter droht mit dem Jüngsten Gericht und versetzt seine Bekennerbriefe mit Anthrax. Eine Studentin kann ihm entkommen, doch die ermittelnden Polizisten beschuldigen sie, alles nur inszeniert zu haben.
Sie wendet sich an Kommissar Erik Lindberg, der vom profilierungssüchtigen Bundesanwalt unter Druck gesetzt wird, den Fall innerhalb von zwei Tagen zu lösen, sonst wird er ihm entzogen. Der Kommissar setzt alles auf eine Karte...

Persönliche Meinung:
Kommissar Erik Lindberg wechselt von der Berliner Polizei zur Schweizer Bundespolizei. Seine Freundin liegt im Koma, was eine starke Belastung für Erik Lindberg ist, nicht nur der Stress des Pendelns zwischen Job und Pflegeheim, sondern auch die Schuldgefühle, denn schließlich ist er für ihren Zustand – zumindest indirekt – verantwortlich.
Die Themen seiner beiden Romane fand ich beide sehr interessant und spannend. Gerade das Thema über die „Wundertablette“ hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Es drängte sich mir beim Lesen die Fragen auf: Was würde ich tun? Finde ich diese Tablette und die daraus resultierenden Vor- und Nachteile annehmbar oder nicht. Den Schluss dieser Geschichte fand ich persönlich dann doch etwas übertrieben… Zuerst entkommt er dem einen Psychopathen um dann gleich darauf mit dem 2. zu kämpfen. Das war in meinen Augen dann doch etwas zu viel.
Im 2. Roman Redux war das Hauptthema dann religiöser Wahn. Auch dieses Thema hat der Autor gut recherchiert. Dieses Buch fand ich sogar noch etwas besser als den 1. Teil. Für mich persönlich gab es hier deutlich mehr Spannung.

Fazit:
Den Schreibstil von Thomas Kowa finde ich sehr angenehm. Was mir auch gut gefällt sind die sehr kurzen, knackigen Kapitel. Anfangs fand ich die Wechsel in jedem Kapitel zwar etwas verwirrend, aber nach einiger Zeit hab ich mich reingelesen und bin gut damit klar gekommen.
Meine Lieblingsfigur war ganz klar Carla Frey. Deren trockener Humor war einfach super! Schade, dass sie keine (größere) Rolle mehr gespielt hat. Davon hätte ich mir echt mehr gewünscht.

Insgesamt aber ein empfehlenswertes Buch!