Gelungener Auftaktband von Deniz Selek

Heartbreak-Family - Als meine heimliche Liebe bei uns einzog - Deniz Selek

Heartbreak-Family - Als meine heimliche Liebe bei uns einzog
von Deniz Selek

* Erfrischend lebendiges Jugendbuch mit viel Charme & Esprit *

Bei "Heartbreak-Family – Als meine heimliche Liebe bei uns einzog" von Deniz Selek handelt es sich um den Auftaktband zu einer dreibändigen Jugendbuch-Serie. Die deutsch-türkische Jugendbuchautorin und Illustratorin legt damit nach "Zimtküsse" bereits ihren zweiten Roman vor.

Zum Inhalt:
Die 14-jährige Jannah lebt seit der Trennung ihrer Eltern, Suzan und Gero, allein mit ihrer türkischen Mutter. Zu ihrem deutschen Vater Gero hat sie aber trotz der Trennung ein absolut tolles Verhältnis. Umso entsetzter ist Jannah, als ihre Mutter kurz nach der Trennung bereits mit ihrer neuen großen Liebe Sebastian, einem Deutsch-Afrikaner, zusammenziehen möchte. Denn Sebastian ist der Vater von Kenan, von allen nur Ken genannt, und in ihn ist Jannah schon seit einiger Zeit schwer verliebt. Außerdem ist er auch noch der Vater von Merrie, mit der Jannah schon öfter aneinander geraten ist. Und nun soll Jannah Zimmer an Zimmer mit ihrem heißgeliebten Schwarm wohnen, tagtäglich einen Zickenkrieg mit Merrie überstehen und gemeinsam am Frühstückstisch auf heile Familie machen? Hat diese multikulturelle Familienkonstellation überhaupt die Spur einer Chance im Alltag zu bestehen?!

Für mich war "Heartbreak-Family“ das erste Buch der Autorin, aber mit absoluter Sicherheit nicht das letzte. Ich durfte das Buch zusammen mit meiner 15-jährigen Tochter in einer Leserunde lesen und wir beide hatten unglaublich viel Spaß und Freude mit dem Buch.

Schon die Aufmachung des Covers ist wirklich traumhaft schön. Obwohl pink und lila definitiv nicht unsere Lieblingsfarben sind, passen sie für dieses Buch einfach ideal. Uns haben es ganz besonders die Verzierungen und Ornamente auf dem Cover angetan und das Liebespaar unten passt zum Inhalt einfach perfekt.

Auf das was dabei herauskommt, wenn eine deutsch-türkisch-afrikanische Patchwork-Familie auf einmal unter einem Dach zusammen wohnt und wie sich ihr Alltag gestaltet, darf man wirklich gespannt sein.
Die Geschichte wird aus der Sicht der 14-jährigen Hauptprotagonistin Jannah geschildert und diese hatte von Beginn an unsere vollste Sympathie. Vielleicht gerade weil sie kein 'perfekter' Hauptcharakter ist, konnte sich meine Tochter absolut mit ihr identifizieren. Sie ist einfach ein typischer Teenager, Einzelkind, durchaus auch mal eigenwillig und störrisch, aber insgesamt einfach liebenswert und herrlich authentisch, dazu aufgeschlossen und sehr humorvoll.

Die Autorin beschreibt den Lauf der Geschichte mit so viel Witz und Esprit, dem kann man sich als Leser einfach nicht entziehen. Der Sprachstil hat uns unglaublich gut gefallen, mit viel jugendlichem Kolorit und Charme schildert sie die chaotischen Anfänge dieser Familienzusammenführung und wie man sich gut vorstellen kann, ist natürlich für ausreichend Zündstoff gesorgt.

Mir persönlich lief allerdings insgesamt alles etwas zu glatt. Es wurden viele Themen aufgegriffen, gerade auch jugendtypische wie die 1. Liebe, Pubertät, Eifersucht etc., aber ich persönlich hätte mit durchaus noch etwas mehr Reibereien, Missverständnisse, Kompromisse und auch Chaos im Alltag dieser bunt zusammengewürfelten Familie vorstellen können. Der Alltag in einer Patchwork-Familie ist nämlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, alles andere als einfach und unkompliziert.

Der 1. Band der Reihe endet zwar offen, aber irgendwie lässt die Geschichte einen absolut nicht gänzlich unzufrieden zurück, sondern einfach voller Vorfreude und Erwartung auf den Folgeband dieser wundervollen Reihe.

Fazit:

"Heartbreak-Family" ist ein ganz wundervoll turbulenter und unterhaltsamer Roman rund um eine Patchwork-Familie in der heutigen Zeit mit all ihren Höhen und Tiefen. Es handelt sich zwar um ein Jugendbuch, doch auch ich habe die story mit viel Begeisterung und Spaß gelesen. Das Buch endet mit keinem direkten Cliffhanger und darüber war besonders meine Tochter ziemlich froh. Wir freuen uns auf alle Fälle schon sehr auf den 2. Band der Trilogie rund um Jannah und ihre Familie.

4 ½ Sterne gibt es von uns für diesen gelungenen Auftaktband.