Gelungener Auftaktroman!

Wiedersehen in Maple Creek -

Wiedersehen in Maple Creek
von Olivia Anderson

Ein gelungener Auftaktroman einem reizenden Ort in Kanada!

Molly und ihr Freund Jackson leben in New York ein erfolgreiches Großstadtleben. Beide lieben ihre Jobs. Sie leben in einer tollen Wohnung und wenn sie nicht gerade arbeiten gehen sie auf Partys. Eines Tages liegt ein Brief in Mollys Briefkasten, der alles verändern wird. Mollys Lieblingstante Gynnie ist gestorben und hat ihr ein Hotel in Maple Creek vererbt. Molly ist tiefunglücklich, denn bei ihrer Lieblingstante Gynnie hat sie früher viele Sommer verbracht und sich sehr, sehr lange nicht mehr bei ihr gemeldet. Molly und Jackson fliegen nach Maple Creek. Das Hotel ist verkommen und Maple Creek ist viel kleiner, als Molly es in Erinnerung hatte. Molly möchte das Hotel verkaufen. Dafür muss sie es renovieren und nimmt Kontakt zu dem einzigen Handwerker (Nat) im Ort auf. Nat und Molly scheinen wie Feuer und Wasser zu sein. Die Chemie stimmt nicht und so kommt es zu vielen Unstimmigkeiten zwischen den beiden. Um die Renovierung zu überwachen bleibt Molly für 4 Wochen in Maple Creek.

Mit “Wiedersehen in Maple Creek (Die Liebe wohnt in Maple Creek 1) hat Gerlinde Friewald unter dem Pseudonym Olivia Andersen im Verlag Aufbau Digital einen Auftaktroman für eine zeitgenössische Kanada-Reihe geschrieben, der im September 2020 veröffentlicht wurde.

Der lebhafte, bildhafte und flüssige Schreibstil von Gerlinde Friewald / Olivia Andersen hat mir den Einstieg in den Roman leicht gemacht. Dem Erzählstrang ist einfach zu folgen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Haupt- und Nebenfiguren sind sorgfältig aufgebaut und werden der Reihe nach eingeführt. So habe ich sie kennen- und lieben gelernt. Neben Molly, Nat und Jim auch Laurie, Tom und ein paar andere.

Allen voran habe ich Molly in mein Herz geschlossen, die mit der Renovierung des geerbten Hotels sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss und sich mit der Frage beschäftigt, wie ihre Zukunft aussehen wird. Hilfreich zu Seite steht ihr dabei ihre Freundin Dorothy, die ich auch gerne zur Freundin hätte. Was passiert mit der Beziehung zwischen Molly und Jackson, wie geht es mit Nat weiter? Wie verändert sich Molly in der Renovierungsphase? Wie verändert Molly sich in Maple Creek? Was passiert mit ihrem Leben in New York?

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn Gerlinde Friewald / Olivia Anderson ist ein wunderbarer Auftakt für die Kanadaserie “Maple Creek” gelungen und ich freue mich bereits auf den zweiten Teil.