gelungener dritter Band der Reihe mit einigen Schockmomenten

Gefährtin der Dämmerung - Jeaniene Frost

Gefährtin der Dämmerung
von Jeaniene Frost

Jeaniene Frost – Cat und Bones 3, Gefährtin der Dämmerung

Die “Gevatterin Tod” hat es in ihrem Job nicht mehr so leicht, spricht sich doch in der Vampirwelt schnell rum, dass Cat und ihre große Liebe Bones, Vampire jagt und zur Strecke bringt. Jedoch sind sie und ihr Team immer noch erfolgreich, was auch Don dazu bewegt, endlich eine weitere Forderung einzuholen, als Bones dem Team beigetreten ist: Tate soll zum Vampir werden, damit das Team weitere Unterstützung erhält. Als dies passiert überschlagen sich die Ereignisse, denn Tate ist in Cat verliebt und außerdem scheint es einen Verräter in den eigenen Reihen zu geben.

Aber während Cat und Bones “berufliche” Lösungen finden müssen, gibt es weitere Probleme zu lösen. Bones´ Ahnherr Mencherez hat einen Plan... und dabei wird es lebensgefährlich...

Auch der dritte Band der Reihe konnte mich wieder schnell für sich einnehmen und lies sich aufgrund des lockerleichten, temporeichen Schreibstils sehr gut lesen. Auch hier stehen wieder Cat und Bones im Vordergrund und für einen kurzen Moment dachte ich: Kann das denn überhaupt noch spannend werden oder knistern? Ja kann es, obwohl hier mehr Wert auf die Story gelegt wird, als auf die erotische Handlung selbst, auch wenn diese nicht zu kurz kommt.

Dieses Buch befasst sich gleich mit mehreren “Problemen”, der neuerweckte Tate, der der Meinung ist, er müsste Cat nun mit allen Mitteln beweisen das er in sie verliebt ist, Cat, die Probleme hat um ihre Identität weiter geheim zu halten und nicht zuletzt eine vampirische Katastrophe, denn die Ehefrau von Mencherez taucht auf, und sie ist nicht allerbester Laune...

Dazu gibt es immer wieder Reibereien zwischen Justina und Bones, was mir sehr oft einen Schmunzler entlockt.

Die Spannung wird von Anfang bis zum Ende durchgängig gehalten, die Story ist jederzeit extrem kurzweilig und fesselnd, es gibt eine Menge Überraschungen und auch genug Abwechslung, dass man das Buch gar nicht erst aus der Hand legen will. Es gibt Schockmomente, wo ich am liebsten das Buch erst mal zur Seite gelegt hätte, aber da ich nicht spoilern will, lest einfach selbst.

Die Autorin kann auch hier wieder mit der Figurenausarbeitung sowie den detaillierten und bildhaften Beschreibungen der Schauplätze punkten.

Außerdem lernen wir viele Figuren von einer ganz anderen Seite kennen, was die Story noch mal interessanter macht. Das die Charaktere dabei glaubhaft wirken, ist ein kleiner Bonus.

Cat hat mir in diesem Band wieder gut gefallen, eine starke Hauptfigur, die aber auch mit kleinen Ecken und Kanten zu kämpfen hat, zum Beispiel ihre Eifersucht oder ihr extremes Besitzdenken.

Vlad wird als neuer Charakter eingeführt und was soll ich sagen? Ich mochte ihn sofort. Seine düstere Aura, der steife Charakter, dazu ein paar tiefsinnige Sprüche und schon hätte ich gerne eine Reihe, die sich nur mit ihm beschäftigt. Die Dynamik zwischen ihm und Bones ist interessant, weiß man doch nicht so recht, woran man bei ihnen beiden dran ist.

Natürlich könnte man auch einiges negativ bewerten: Die teils sehr vulgäre Aussprache und der hohe Gebrauch von Schimpfworten, die ab und an etwas oberflächliche Handlung, aber ehrlich? Mich hat es nicht gestört und es tut der Story auch keinen Abbruch. Im Gegenteil, hier ist klar in welche Welt man geworfen wird und da ist eben nicht immer eitler Sonnenschein. Die Story ist düster, teilweise beklemmend und wenn man sich darauf einlassen kann, wird man gut unterhalten.

Das Cover ist auch hier wieder ein sehr schöner Blickfang, strahlt einen geheimnisvollen Touch aus.

Fazit: gelungener dritter Band der Reihe mit einigen Schockmomenten. 4,5 Sterne.