Gelungener Dystopie Roman

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Cassia&Ky Die Auswahl – Ally Condie

Das Buch liest sich aus der Sicht der Hauptperson. Es ist in normal lange Kapitel gehalten. Es ist eine Dystopie. Der Text ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Ein schöner Schreibstil.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Veränderungen der jeweiligen Personen sind deutlich sichtbar. Die Hauptperson ist nicht übertrieben dargestellt, sie wirkt realistisch, nichts übertriebenes. Mir gefällt es, das die Personen neutral dargestellt würden und auch dieses naive nicht da ist.

Die Story baut immer weiter Spannung auf, und am Punkt angelangt baut es zum Ende hin wieder ab (nicht negativ gemeint) und endet mit einem Cliffhanger. Ich finde die Story gut geschrieben und auch gut durchdacht und umgesetzt. Mir kommen keine Fragen oder Unklarheiten auf. Es wird davon erzählt, wie „die Gesellschaft“ (oder wie auch immer) alles und jeden unter ihrer Kontrolle haben von der Menge zu Essen pro Person, wer wo lebt, kontrollierte Freizeit bis hin wann man Stirbt. Es gibt drei verschiedene Klassen die normalen, die Aberration (soweit ich verstanden habe, sind dies noch geduldet Mensch, die aber keine“ reine Weste“ mehr haben) und die Anomalie (sie werden nicht mehr geduldet und haben gegen die Regeln, gegen das perfekte verstossen). Die eingebaute Liebesgeschichte ist ebenfalls gut, nicht zu viel oder zu wenig.

Das Cover gefällt mir, die Schriftart des Titels lädt zur Aufmerksamkeit. Das Bild ist ebenso passend, das Mädchen die in ihrer kleinen perfekten Blase lebt.

Fazit&Empfehlung Das Buch gefällt mir, und ich hoffe das folgende Teile mithalten können. Ich habe es jetzt zum 2. Mal gelesen, wurde gleich wieder hineingezogen und mitgerissen. Mir gefällt der Aufbau der Story und der Schreibstil sehr gut, ebenso die Protagonisten.
Meiner Meinung nach kann dieser Teil mit ‚Die Tribute von Panem’ mithalten, ist aber eine andere Story.
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.
Ich vergebe 5 Sterne.