Gelungener Einstieg

Augenschön Das Ende der Zeit (Band1) - Judith Kilnar

Augenschön Das Ende der Zeit (Band1)
von Judith Kilnar

Inhalt: Die 17-jährige Lucy staunt nicht schlecht, als ihr eröffnet wird, dass sie eine Augenschön ist, eine junge Göttin, und nicht mehr zurück nach Hause kann. Nun muss sie nicht nur lernen, mit ihrer neuen Gabe umzugehen, sondern wird auch noch zu einer gefährlichen Mission geschickt. Und dies ausgerechnet mit dem arroganten Atlas, zu dem sie sich trotz seiner abweisenden Art schnell hingezogen fühlt.

Meinung: „Augenschön - Das Ende der Zeit“ ist der erste Band einer Trilogie, die in eine ganz neue Welt entführt, die neben unserer verborgen ist.
Im Mittelpunkt steht Lucy, die aus dem 17. Jahrhundert stammt und auf die harte Tour erfahren muss, dass sie eine Augenschön ist. Eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen aus ihrer Zeit, nur hat sie, wegen ihrer außergewöhnlichen Augenfarbe, keine Freunde. Nur zu einer ihrer Schwestern hat sie ein sehr enges Verhältnis.
Lucy ist schön, aber nicht eingebildet. Außerdem ist sie klug und sympathisch. Anderen Menschen begegnet sie Ersteinmal höflich, bis auf Atlas, der sie mit seinen Beleidigungen und Unfreundlichkeiten zur Weißglut treiben kann.
Atlas hat in seiner Vergangenheit viel Schlimmes durchmachen müssen und ist deswegen abweisend und mies gelaunt. Erst nach und nach erfährt man mehr über ihn und seine Beweggründe.
Rose wird zu Lucys erster richtigen Freundin und sorgt mit ihrer quirligen und fröhlichen Art für gute Laune.
Die Augenschön stammen von Göttern ab und haben alle, je nach ihren Eltern, andere Gaben. Ihre Schönheit und die außergewöhnlichen Augen haben sie aber gemeinsam. Stirbt ein Augenschön, kommt er in die Zeitschleifen, um dort zu leben. Fortan altert der Betreffende nicht mehr und kann außerdem durch die Zeit reisen und Aufträge erfüllen.
Die Gegenseite sind die Nächtlichen Kreaturen. Sie gehören zu den wenigen Dingen, die die unsterblichen Augenschöne töten können und sind dementsprechend gefährlich. Sie sind böse und erinnern an Monster oder Dämonen.
Es gibt noch sehr viel mehr in der von der Autorin erschaffenen Welt zu entdecken. Allerdings würde es den Rahmen meiner Rezi sprengen, das alles aufzuführen. Judith Kilnar hat hier auf jeden Fall eine interessante und magische neue Welt erschaffen, die es Spaß macht zu erkunden.
Außerdem wird es schnell spannend. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, sodass ich gespannt bin, zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit: Gelungener Einstieg in eine interessante neue Welt. Bitte mehr davon.