Gelungener erster Teil

Der dunkle Turm 1. Schwarz
von Stephen King

„Schwarz – Der dunkle Turm“ von Stephen King

Klappentext:

Auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt, wo in endlosen Wüsten und Ruinenstädten Dämonen, Sukkubi, Vampire und Geistermutanten hausen. Unbeirrt folgt er den Spuren des Mannes in Schwarz - er ist der Schlüssel zu den Mysterien des Dunklen Turms, der am Anfang der Zeit steht.

Dieser Auftakt zu Stephen Kings Dunkler-Turm-Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Ich war zwar oft verwirrt, habe einiges nicht verstanden und ein paar Szenen waren doch sehr befremdlich -  aber andererseits gab es auch viel Spannung, man konnte in eine ganz andere Welt als die unsere eintauchen und ist der unsrigen doch begegnet, es war geheimnisvoll und es wimmelte von beeindruckenden und interessanten Charakteren. Kurz gesagte eine ziemlich gute, leicht verrückte Mischung.

Im Folgenden möchte ich nochmal etwas genauer auf das eingehen, was mir gut gefallen und was mir nicht so gut gefallen hat. Das ich oft verwirrt war lag daran, dass viele Sachen einfach nicht erklärt wurden. Mit der Welt, in der unsere Hauptfigur, der Revolvermann, lebt, ist ganz offensichtlich etwas Schlimmes passiert, jedoch erfährt man nicht so wirklich was genau. Und so ist es eben mit vielen anderen Dingen auch. Zum Beispiel was dieser Dunkle Turm überhaupt ist. Ich denke aber, dass sich das in den nächsten Bänden noch klären wird.

Bei King ist es ja scheinbar keine Seltenheit, dass es Sexszenen, und auch mal etwas seltsame Sexszenen, gibt. Es gab in diesem Buch aber zwei, die ich einfach mal komplett nicht verstanden habe beziehungsweise ziemlich befremdlich fand. Bei einer davon verstehe ich auch überhaupt den Sinn nicht, was diese Szene überhaupt in dem Buch sollte oder anders gesagt ich hatte das Gefühl, dass sie überhaupt nicht in den Kontext passt. Aber vielleicht ergibt ja auch das in den weiteren Büchern noch einen Sinn.

Somit bin ich jedenfalls schon mal sehr gespannt auf die Antworten zu all den ungeklärten Fragen!

Den Revolvermann finde ich einfach cool. Übrigens war es auch interessant gemacht, dass meistens nur von „der Revolvermann“ die Rede war. Dadurch denke ich von ihm auch nur als Der Revolvermann und nicht von Roland (jetzt fällt mir auch nicht mal mehr sein Nachname ein … aber zum Glück gibt’s Google … Deschain ist sein Nachname).

Ich freue mich wirklich schon sehr weiter zu lesen und hinter all die Geheimnisse und Unverständlichkeiten zu kommen. Ich habe auch noch nicht die geringste Ahnung, in welche Richtung sich das Ganze noch entwickeln wird. Dieser erste Band jedenfalls lässt auf eine ziemlich geniale Geschichte hoffen.