Gelungener Genrewechsel

Der Duft des Mondes -

Der Duft des Mondes
von Amélie Duval

Konnte mich überzeugen

„Der Duft des Mondes“ von Amélie Duval ist eine wunderschöne romantische Fantasy, in der die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen.

In der Kanalstadt Tönngracht führt die junge Llilian eine erfolgreiche Hafenschenke. Tough und selbstbewusst behauptet sie ihre Unabhängigkeit, bis sie zum Spielball zweier mächtiger Gegner wird. Einer davon ist ihr Vater, der ein gottgleiches Wesen ist und sich ihr ganzes Leben nie um Llilian geschert hat. Sein Todfeind ist der abgrundtief böse Medaan’reth, der als Seelenloser für unzählige Tode verantwortlich ist. Medaan’reth will Llilian lediglich für seine Rache benutzen, aber sie weckt in ihm Erinnerungen an ein lang vergessenes Leben und beeindruckt ihn gegen seinen Willen mit ihrer Stärke.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die normalerweise in einem anderen Genre zuhause ist. Der Ausflug in die Fantasy-Welt ist ihr aber überaus gut gelungen und ich hoffe, dies wird nicht ihre letzte Romantasy gewesen sein.

Positiv ist mir die ungewöhnliche Erzählperspektive aufgefallen, in der Llilian die Leser immer mal wieder direkt anspricht. Das lockert die Geschichte auf und man bekommt einen noch engeren Bezug zu der toughen Heldin. Llilian ist stark und loyal, aber sie hat genauso ihre Schwächen und weichen Seiten.

Medaan’reth ist eher ein Antiheld, denn wer seit über 300 Jahren haufenweise Menschen tötet und ihre Herzen verspeist, dessen Sympathielevel bewegt sich grob geschätzt im unteren Bereich. Aber er ist definitiv entwicklungsfähig und unsere optimistische Heldin Llilian gibt ihm hoffnungsvolle Impulse.

Llilian sorgt mit ihrer großen Klappe für unterhaltsame Schlagabtausche und man kann dabei zuschauen, wie sie ihr Herz an den dunklen Bösewicht verliert und umgekehrt. Ihr gemeinsames Abenteuer ist spannend, actionreich und voller überraschender Twists, die ich oft nicht habe kommen sehen. Ich mag den Humor, die knisternde Romantik und die düsteren Gegensätze, die in diesem Buch ihre Grenzen neu ausloten.

Mein Fazit:

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere fantastische Storys!