Gelungener historisch-fantastischer Krimi

Dreikönigsmord - Bea Rauenthal

Dreikönigsmord
von Bea Rauenthal

In diesem Krimi werden die Kommissare Josepha Weber und Lutz Jäger in die Vergangenheit zurückversetzt. Alles beginnt ganz harmlos, als in der Gegenwart ein Skelett aus dem Mittelalter gefunden wird. Doch nach einem Autounfall finden sich die beiden im Mittelalter wieder und der Mord an dem jungen Mann, dessen Skelett gerade gefunden wurde ist erst einen Tag her. Die beiden können sich zunächst nicht leiden, und auch ihre "Ahnen" haben wenig miteinander gemein. Die Josepha Weber der Vergangenheit ist die Witwe eines Webers, Lutz Jäger führt ein Gasthaus, in das sich eine ehrbare Bürgerin nicht verirren sollte. Doch sie müssen nun gemeinsam den Täter überführen. Ohne technische Hilfsmittel, ohne DNA-Beweise oder Fingerabdrücke, Überwachungskameras oder ein Mikroskop... Denn nur wenn der Mord aufgeklärt und gesühnt ist, können sie in ihre Zeit zurückkehren.

Das Buch ist gut geschrieben und flüssig zu lesen (ich hatte es trotz Kopfschmerzen innerhalb von drei Tagen durch). Die Charaktere und ihre Entscheidungen sind nachvollziehbar. Lutz kann die Zeitreise schneller annehmen und findet sich besser in seiner Rolle zurecht. Josepha tut sich da schwerer. Allerdings hat sie in ihrer Rolle auch größere Einschränkungen die sie in der Gegenwart nicht hätte.

Das Buch ist eine gute Mischung aus historischem Roman und Krimi. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, spielt aber eine sehr untergeordnete Rolle.

Noch etwas, das mir außerdem aufgefallen ist: Das Buch ist eine Taschenbuchausgabe und dennoch findet sich ein farbiges Vorsatzpapier. So etwas findet sich normalerweise nur bei gebundenen Büchern und ist hier ein angenehmes Extra.