Gelungener Jugendthriller

Spiel des Lebens. Bd.1 - Veit Etzold

Spiel des Lebens. Bd.1
von Veit Etzold

Emily Waters beginnt ihr Studium in London am Kings College. Doch anstatt ihre neue Freiheit im Studentenwohnheim zu genießen, beginnt für die behütete Tochter aus gutem Hause eine Zeit des Horrors. Ein Psychopath verfolgt und beobachtet sie, und möchte mit ihr "Das Spiel des Lebens" spielen. Sie muss Rätsel lösen, und schafft sie dies nicht in der vorgegebenen Zeit, muss jemand sterben. Emily hat keine Ahnung warum es der Irre auf sie abgesehen hat.

Für einen Jugendthriller ist das Buch ganz schön spannend. Emily möchte eigentlich ganz entspannt aufs College gehen, doch plötzlich wird sie mit seltsamen Rätseln, einem Toten und Geheimnissen aus der Kindheit konfrontiert. Selbst ihre Eltern scheinen nicht immer die Wahrheit gesagt zu haben. Die Situationen in die sie gerät sind ganz schön brenzlig, besonders im Untergrund. London ist dafür eine sehr geeignete Kulisse. Das Ende ist etwas verwirrend, läßt aber Raum für weitere Spekulationen.
Mir hat das Buch gut gefallen, schon allein durch den angenehm zu lesenden Schreibstil und die flüssige Sprache. Die Farben des Covers und besonders der Schnittkantendruck mit der Skyline von London sind ein Highlight. Ein gut gelungener Thriller.