Gelungener Krimi

Der Mahlstrom - Frode Granhus

Der Mahlstrom
von Frode Granhus

Inhalt

Zwei Jungen entdecken beim Spielen einen halb bewusstlosen Mann, gefangen im eisigen Wasser, angekettet an einen Stein. Neben ihm die Zeichnung eines Strichmännchens. Als wäre das nicht schlimm genug, finden sie kurz darauf einen weiteren schwer verletzten Mann, festgebunden an einen Ofen, die Haut bereits schwer verbrannt. Auch neben ihm ist ein Strichmännchen auf den Boden gezeichnet.
Etwas weiter entfernt werden eines Tages Puppen an den Strand gespült. Die Polizei macht sich nicht weiter Sorgen, doch die norwegische Bevölkerung ahnt, dass sie den Vorboten von etwas Schlimmen sein werden. Kurz darauf werden zwei Frauen am Strand gefunden, tot, und genauso gekleidet wie die Puppen.
Hängen die beiden Fälle zusammen? Haben wir es mit dem gleichen verrückten Täter zu tun, der auch seine Strichmännchen neben die halbtoten Opfer gezeichnet hat? Wer ist er, was ist sein Motiv? Was haben die vier Opfer miteinander zu tun?

Meine Meinung

Mahlstrom entführt den Leser in das zauberhafte Norwegen und überzeugt nicht nur durch eine traumhafte Landschaftsbeschreibung, sondern auch durch interessante Figuren und einen spannenden, fesselnden Plot.
Rino, der bei den Männern ermittelt, und Niklas, der sich um die weiblichen Opfer kümmert, sind sympathische Männer, es macht Spaß ihre Geschichte zu verfolgen, wie sie eins und eins zusammen zählen und nach und nach die Wahrheit ans Tageslicht befördern.
Granhus Schreibstil liest sich schnell und flüssig und unterstützt das Tempo des Krimis. Allerdings ist die Geschichte nichts für schwache Nerven, denn wie es typisch für einen skandinavischen Krimi ist, fliest hier eine Menge Blut und nicht alle Figuren sind nett und harmlos. Lesen lohnt sich in jedem Fall, am Ende gibt es noch so manche Überraschung und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Fazit: Ein gelungener Krimi, der den Leser in freudiger Erwartung auf die folgenden Bände zurücklässt.

4 von 5 Punkten
Cover ½ Punkt, Plot 1 Punkt, Idee ½ Punkt, Sprache 1 Punkt, Figuren 1 Punkt

~*~ btb ~*~ 384 Seiten ~*~ ISBN: 978-3442743155 ~*~ Taschenbuch ~*~ 9,99€ ~*~