gelungener Krimi

Halligmord - Greta Henning

Halligmord
von Greta Henning

Mit " Halligmord "von Greta Henning beginnt eine neue Krimireihe um die Kommissarin Minke van Hoorn. Angesiedelt auf den Halligen in der Nordsee ist dieses Buch eingelungener Anfang auf dessen Fortführung ich gespannt warte.

Auf der kleinen Hallig Nekpen wird nach einem Herbststurm ein Skelett freigelegt und Minke, die just neu als Kommissarin nach Friesland gekommen ist, soll klären, um wen es sich dabei handelt.Ist es ein altes Wikingerskelett, oder doch ein Mensch , der vielleicht von dort kommt?

Das Buch ist ein ruhiger Krimi, der aber immer wieder falsche Fährten legt, sodass bis zum Schluss nicht klar ist, wie der Fall sich aufklärt.Es iost jetz keine knisternde Spannung da, aber psychologisch gut konstruiert, wird aufgearbeitet, wann bei Menschen das Faß zum Überlaufen kommt und was daraus entstehen kann. Die Figuren fand ich gut herausgearbeitet,atmosphärisch war der Krimi auch. Ich habe mir immer wieder vorgestellt, wie es ist bei Sturm auf so einer kleinen INsel zu sein. Ich glaube , dafür muss man dort geboren sein.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall aus der Feder von  Greta Henning, den ich gerne verfolgen werde.