Gelungener Krimi mit viel Gesellschaftskritik! Sehr zu empfehlen!

Die Todesgeigerin - Paul Walz

Die Todesgeigerin
von Paul Walz

Lichthaus' neuester Fall: Mord an gut betuchten, aber isoliert lebenden Senioren

In Trier wird eine mumifizierte Seniorin in ihrer Wohnung aufgefunden. Anscheinend war die sehr rückgezogen lebende alte Dame eines natürlichen Todes gestorben, doch die Obduktion ergibt, dass es Mord ist. Johannes Lichthaus von der Trierer Mordkommission ermittelt, ob es noch weitere Fälle gibt und bald erscheint ein Schema: ein Mörder geht um und plündert die Konten der Ermordeten...

In diesem neuesten Fall von Lichthaus geht es diesmal um das Thema des Altseins, der Isolation und Ausgeschlossenheit von Senioren von der Gesellschaft, ihrer Einsamkeit, die sie zu leichten Opfern macht.

Ein sehr aktuelles Thema, was in diesem sehr spannenden und gutgeschriebenen Krimi wirklich gekonnt diskutiert und kritisiert wird. Das hat mir sehr gefallen.

Ansonsten hat man die bei den Lichthaus-Krimis typische Mischung aus Privatleben des Kommissars und Fallaufklärung, die ebenfalls wieder einmal super gelungen ist.

Auch Kapitalismuskritik wird in diesem Krimi erhoben. Es geht vor allem um die Frage, was ein Menschenleben wert ist!

Mir hat dieser tiefgründige und super umgesetzte Krimi sehr gefallen und ich erwarte mit Spannung den nächsten Lichthaus-Fall.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!