Gelungener Krimi-Mix

Weihnachtsmorde 2 - Mandy Kämpf, Mario Schubert, Martina Arnold, Regine Curth, Traude Engelmann, Willi Hetze, Andreas M. Sturm, Anne Mehlhorn, Connie Roters, Francis Mohr, Frank Kreisler, Franziska Steinhauer, Gisela Witte, Jan Flieger

Weihnachtsmorde 2
von Mandy Kämpf Mario Schubert Martina Arnold Regine Curth Traude Engelmann Willi Hetze Andreas M. Sturm Anne Mehlhorn Connie Roters Francis Mohr Frank Kreisler Franziska Steinhauer Gisela Witte Jan Flieger

»Kafka schaute in den Hof hinab, in dem Fahrräder, ein alter Kinderwagen und ausrangierte Felgen Rost ansetzten. … Die Hoftür des Nachbarhauses öffnete sich und ein Herr in einem seltsam anmutenden Weihnachtsmannkostüm trat an die Tonnen. Doch statt eines der Müllbehältnisse zu öffnen, stellte er eilig einen prall gefüllten blauen Sack daneben und verschwand rasch wieder.«

Was hat der seltsame Weihnachtsmann da wohl so eilig entsorgt? Wer jetzt ein Verbrechen erwartet, der liegt natürlich richtig, auf insgesamt 14 Geschichten voller unnatürlicher Todesfälle rund um das Fest der Liebe darf der Leser sich hier freuen.

Die Geschichten sind sehr verschieden, einige Fälle zeichnen sich durch große Kreativität und Einfallsreichtum aus. Ein paar haben zudem eine durchaus anspruchsvolle Thematik, die mich mehrfach nachdenken ließ. Meist war es spannend und unterhaltsam, lediglich eine Geschichte konnte mich gar nicht erreichen.

Egal, ob man gerne liest, wie ein Berufskiller sich auf die Festtage vorbereitet oder ob man es vorzieht, sich mit ernsten Themen wie alten Schuldfragen zu beschäftigen, ob man es spannend findet, einem Rächer zu folgen oder es creepy mag – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und wie auch im wahren Leben geht nicht jeder Plan auf, so mancher erlebt eine wirklich böse Überraschung! So vielfältig wie die Themen sind auch die Stile, witzig, spannend, skurril, es sind halt sehr verschiedene Autoren, die hier etwas zu einem mörderisch unterhaltsamen Weihnachtsfest beigesteuert haben.

Wie immer bei Anthologien habe ich jede Geschichte einzeln bewertet und daraus einen Schnitt ermittelt. Für vier Geschichten konnte ich 5 Sterne vergeben, fünfmal notierte ich 4 Sterne, viermal 3 Sterne und einmal 2 Sterne. Im Schnitt komme ich so auf 3,8 Sterne, die ich auf klare 4 Sterne aufrunde.

Fazit: Gelungener Krimi-Mix, für jeden Geschmack ist etwas dabei.