Gelungener Krimi, spannend und sehr unterhaltsam

Bluthaus - Romy Fölck

Bluthaus
von Romy Fölck

Die junge Polizistin Frida Paulsen erholt sich nach ihrem letzten dramatischen Fall auf dem Obsthof ihrer Eltern in der Elbmarsch. Hier genießt sie den Alltag und will wieder zu sich selbst finden. Ihr Vater sähe es gerne, wenn sie den Hof übernehmen würde und nicht wieder zur Polizei zurückkehren würde, doch danach sieht es nicht wirklich aus. Frida ist zwar noch nicht wieder bereit für die Arbeit, aber der Polizeidienst soll es eigentlich schon bleiben. Als ihre alte Freundin Jo sie besucht, wird Frida kurzzeitig von ihren Überlegungen abgelenkt, doch Jo bleibt nur kurz. Dann plötzlich braucht Jo dringend ihre Hilfe. Sie hat eine schwer verwundete Frau gefunden, der sie aber nicht mehr helfen konnte. Nun scheint es so, als wenn die Polizei Jo verdächtigt etwas mit der Ermordung der Frau zu tun zu haben. Jo verhält sich auch etwas merkwürdig, so, als ob sie nicht alles preisgeben würde. Dann verschwindet sie auch noch plötzlich und dies ist nun mehr als verdächtig. Auch Frida kommen Zweifel. In was ist Jo da verwickelt? Sie begibt sich auf die Suche nach Jo und geht einer Spur nach, die sie auf die Halbinsel Holnis führt. Hier gibt es einsam gelegenes Haus, das die Inselbewohner „Bluthus“ nennen, da hier vor vielen Jahren ein schreckliches Verbrechen stattfand. Eine Familie wurde hier nachts grausam ermordet und er Täter konnte bis heute nicht gefunden werden. Hat dies etwas mit Jos Verschwinden und der ermordeten Frau zu tun?

Dies war mein erster Fall mit Frida Paulsen, aber auch ohne Vorkenntnis des Vorgängerbandes habe ich gut in die Geschichte hineingefunden. Hier und da gibt es schon mal ein paar Hinweise auf den ersten Band, aber diese erzeugen höchtens Neugier. Die Protagonistin Frida wird sehr lebendig geschildert. Man kann sie sich gut vorstellen und mit ihr fühlen. Auch die übrigen Hauptpersonen werden lebensnah dargestellt und die Handlung ist schlüssig und wird im Verlauf immer spannender. Sehr gut haben mir die Rückblenden in die Vergangenheit gefallen, die viel Raum für eigene Spekulation schufen und so die Spannung erhöhten.

Ein gelungener Krimi, den ich sehr gerne weiter empehle.