Gelungener Kriminalroman aus dem Frankenland

Eiswein - Carmen Mayer

Eiswein
von Carmen Mayer

Ein spannender und solider Kriminalroman aus der Würzburger Region.

Im Wald wird die nackte Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Würzburger Mordkommission nimmt sich den Fall an und die Ermittlungen beginnen. Schnell steht für Hauptkommissarin Zeller die Täterin fest, ihre Kollegen Walter Braunagel und Norbert Schwarz ermitteln aber weiter in unterschiedliche Richtungen. Immer mehr potentielle Täter mit entsprechenden Motiven tauchen auf und die Suche nach dem Mörder gestaltet sich doch deutlich schwieriger als zunächst gedacht.

Carmen Meyer hat mit den Kommissaren Walter Braunagel und Norbert Schwarz ein homogenes und sympathisches Ermittler-Duo geschaffen. Mir machte es Spaß den Beiden bei ihren Ermittlungs-arbeiten über die Schulter zu schauen. Sehr schön werden die Recherchen begleitet und der Leser hat die Möglichkeit eigen Überlegungen bezüglich der Täterschaft anzustellen. Die Spannung wurde auch gut aufgebaut und aufrechtgehalten und die Ermittlungen führen dann nachvollziehbar zum Täter. Die Schreibweise von Carmen Meyer hat mir gut gefallen. Sie hat bei den Vernehmungen viel mit wörtlicher Rede gearbeitet, was den Recherchearbeiten aus meiner Sich zusätzliche Authentizität verlieh. Das Buch liest sich sehr flüssig und hat Lust auf die folgenden Fälle der beiden Kommissare gemacht.

Aus meiner Sicht ein gelungener Start in eine Kriminalserie um zwei sympathische Ermittler, so dass ich Eiswein gerne weiterempfehle und mit 4 von 5 Sternen bewerte.