Rezension

Gelungener Kurzkrimi

Mydworth - Tödliche Fracht - Neil Richards, Matthew Costello

Mydworth - Tödliche Fracht
von Neil Richards Matthew Costello

In letzter Zeit wurden häufig Lastwagen der Firma Excelsior überfallen, die wertvolle Radiogeräte geladen hatten. Einen Fahrer hat es gleich zweimal erwischt, deshalb wurde er entlassen. Seine Frau wendet sich an Harry und Kat, die sich mit Vergnügen daran machen, den tatsächlichen Schuldigen zu ermitteln ...

"Tödliche Fracht" ist der fünfte Band der Mydworth-Reihe. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, muss man die Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben.

Dieser Fall hat mir gut gefallen und war für einen so kurzen Krimi hübsch verzwickt, auch wenn mir schon einige Zeit vor den Ermittlern klar war, wer hinter den Überfällen steckt. Die Ermittlungen in der Firma bis zur spannenden Schlussszene verliefen kurzweilig. Für mich war es der bisher beste Band der Mydworth-Reihe. Amüsant fand ich die Beschreibungen von aus heutiger Sicht primitiver und selbstverständlicher Technik, die anno 1929 sehr fortschrittlich oder gar wie eine unmöglich zu verwirklichende Spinnerei eines Wissenschaftlers wirkte.

Fazit: Ein neuer gelungener Kurzkrimi der Mydworth-Reihe, vier Sterne.