Rezension

gelungener Lübeckroman

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

Bewertet mit 5 Sternen

Das weiße Gold der Hanse von Ruben Laurin  ist ein gelungener Roman über  Kaufmannsfamilien im 13.Jahrhundert in Lübeck. Der Roman hat die wahre Geschichte des Kaufmanns Bertram Morneweg als Hintergrund, dem Stifter des Lübecker Heiligen-Geist-Hospitals. 

Besonders gut gefällt mir auch die Zeittafel und die Landkarte vorne im Buch . Der Roman zeigt die Möglichkeiten der Kaufleute und auch die Gefahren und Risiken , der sie und ihre Handelswaren  auf den langen Schiffsreisen ausgesetzt sind .

Anhand der unterschiedlichen Charaktere im Roman werden viele Gesellschaftsschichten und ihre Menschen dargestellt. Arme, Reiche, Priester und Bischöfe, Ehrliche,Strebsame, Betrüger, Kluge  und Dumme.  Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Das Buch liest sich mit  den zwei Zeitebenen recht flüssig und ich fühlte mich nach Lübeck und in die weite Handelswelt des 13. Jahrhunderts zurückversetzt. Es war informativ und hat Spaß gemacht den Roman zu lesen.